Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Halifax / Calderdale - Großbritannien



 

Partnerschaftskomitee Aachen / Halifax Logo

Die Seite erreichen Sie direkt unter: www.aachen-halifax.eu

 

Aachen – Halifax: Partnerschaft über Grenzen hinweg


Beziehungen pflegen, Freundschaften feiern und die eigenen Englischkenntnisse einsetzen – für das „Partnerschaftskomitee Aachen - Halifax/Calderdale e.V.“ ist all das jetzt wieder möglich.
Bereits 1979 wurde die Städtepartnerschaft zwischen den beiden ehemaligen Tuchmacherstädten Aachen und Halifax offiziell erklärt und 1995 der Verein „Partnerschaftskomitee Aachen-Halifax/Calderdale e.V.“ gegründet.
Da Großbritannien dieses Jahr Partnerland des CHIO Aachen ist, wird die Städtepartnerschaft in den kommenden Wochen besonders gefeiert werden. Anfang August werden nach pandemiebedingter Pause wieder Gäste aus Halifax für gemeinsame Ausflüge erwartet.

halifax_neilatkinson420
Aachener*innen und Halifaxer*innen gemeinsam on tour. © Neil Atikson


Schon kurz nach dem 2. Weltkrieg begannen die deutsch-britische Freundschaft. Damals arbeiteten britische Handwerker, die im Kennedypark die „Gelbe Kaserne“ zu einem Wohnheim für Aachener Jugendliche umbauten, in der Kaiserstadt. Mit Schüler*innenaustausch und jährlichen Besuchen entwickelte sich die Beziehung weiter.

Für den Herbst sind eine Reihe von offenen Veranstaltungen (auch für Nicht-Mitglieder) zu Kultur und dem, was „very British“ ist, geplant.
Den Anfang macht ein Vortrag am 24. August in der Immanuelkirche an der Siegelallee zur Kathedrale von Coventry und der von dort ausgehenden internationalen Friedens- und Versöhnungsarbeit. Weitere Veranstaltungen sind angedacht. Der Verein freut sich über neue Mitglieder.

Weitere Informationen erhalten Sie hier oder per Mail

Erstmals Aachener Soldaten und Pfarrer bei Weltkriegsgedenken in England
8_120Fahnenabordnung des Bundeswehrstandortes Aachen bei ergreifender Gedenkfeier zum Remembrance Day in der Partnerstadt Halifax - Pfarrer Jens-Peter Bentzin predigte vor 1000 Gottesdienstbesuchern im Halifax Minster – Bürgermeisterin Margrethe Schmeer legt am Ehrenmal einen Kranz nieder.
Mehr

 

Partnerstadt seit 1979

HalifaxDer offizielle Städtpartnerschaftsvertrag wurde am 14. November 1979 in Aachen unterzeichnet. Die Beziehungen zu Halifax kamen unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg auf Initiative der britischen Militärregierung zustande. Durch die Unterstützung von Handwerkern aus Halifax wurde die "Gelbe Kaserne" im Kennedypark zu einem Wohnhaus für Aachener Jugendliche umgebaut. 1948 konnten bereits 59 Schulkinder aus Aachen zu englischen Gastfamilien nach Halifax fahren. In den Folgejahren entwickelten sich die partnerschaftlichen Beziehungen hauptsächlich auf der Basis persönlicher Freundschaften und Jugendarbeit, aber auch im Rahmen von sportlichen und wirtschaftlichen Begegnungen.

 

Halifax in Fakten

Einwohnerzahl: 150.000
Lage: alte Marktstadt in der englischen Grafschaft West Yorkshire zwischen Manchester und Leeds
Rathaus von HalifaxSehenswürdigkeiten: Pfarrkirche (15. Jhdt.), Piece Hall, Markthallen, Museen, DeanClough Galleries, landschaftliche Umgebung
Wirtschaftszweige: Bankgewerbe, Baustoffindustrie, Süßwarenindustrie, Dienstleistungsindustrie

 

Touristeninformation

Halifax Central Library & Archive
Square Road Halifax West Yorkshire HX1 1QG
Call 01422- 368725
Vorwahl Großbritannien: 0044
Email: halifax@ytbtic.co.uk

Opening hours:  Monday to Sunday - 10am to 5pm

 

Partnerschaftskomitee Aachen - Halifax/Calderdale e.V.

gegründet am 24.04.1995
Schwerpunkte:
Familienaustausch
Kulturelle Begegnungen
Austausch in den Bereichen Schule und Sport

Aachener RathausAnsprechpartner
Verein

Vorsitzende:
Brigitte Großimlinghaus
Dr.-Bernhard-Klein-Straße 75
52078 Aachen
T. 0241-922235
mail: grossim@gmx.de

Stadt Aachen
Fachbereich Verwaltungsleitung