Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Das Archivale des Monats Februar 2023 …

  • … zeigt einen Situations- und Nivellementsplan vom 29. Februar 1868, der ein Gesuch des Spinnereibesitzers Louis von Fisenne an die Königliche Regierung Aachen anschaulich macht.

  • Der Unternehmer Louis von Fisenne beantragte damit die Vergrößerung des Wasserrads seiner „Aretzmühle“ genannten Spinnerei.

  • Die digitale Reproduktion dieses großformatigen Plans wurde mit einem A0-Großscanner erstellt, den das Stadtarchiv aktuell mithilfe einer Bundesförderung von mehr als 85.000 Euro beschaffen konnte.

Archivale Februar 2023_420
Situations- und Nivellementsplan vom 29. Februar 1868. Quelle: Stadtarchiv Aachen, KPL 16-1 und Stadtarchiv Aachen, PRZ 6-644.

Das Aachener Stadtarchiv zeigt aus seinen Magazinen regelmäßig interessante Stücke als Archivale des Monats. Das Stück mit einem kurzen Begleittext wird in einem Schaukasten im Foyer des Stadtarchivs am Reichsweg sowie digital auf der Homepage des Archivs präsentiert. Das Archivale des Monats Februar 2023 zeigt so einen Situations- und Nivellementsplan vom 29. Februar 1868, der ein Gesuch des Spinnereibesitzers Louis von Fisenne an die Königliche Regierung Aachen anschaulich macht.

Steigerung der Wasserkraft

Der Unternehmer Louis von Fisenne beantragte damit die Vergrößerung des Wasserrads seiner „Aretzmühle“ genannten Spinnerei. Für die Vergrößerung des Wasserrads und einer damit verbundene Steigerung der Wasserkraft war die Vereinigung der Gefälle der Aretzmühle und der aufgelassenen ehemaligen Dennewartsmühle erforderlich, welche östlich der Stadt Aachen am Wurmbach, nahe der Chaussee nach Köln, der heutigen Jülicher Straße, gelegen waren.

Veränderungen im Bachlauf

Zur Vereinigung der Gefälle beider Mühlen waren einige Veränderungen im Bachlauf vorzunehmen und die Flut- und Stauschleusen aus- beziehungsweise abzubauen. Die direkt an der Aretzmühle gelegene Schleuse sollte erweitert und das Gefälle dadurch nach der Schleuse erhöht werden. Dies konnte durch den Wegfall der Schleuse an der Dennewartsmühle und die damit mögliche Absenkung des Bachbetts zwischen den beiden Mühlen erreicht werden. Durch die Absenkung des Bachbettes war eine Vergrößerung des Mühlrades und die damit verbundene Steigerung der nutzbaren Wasserkraft möglich.

Genehmigung mit Auflagen

Die Königliche Regierung Aachen genehmigte das Gesuch des Louis von Fisenne am 8. Juni 1868 mit Auflagen. Nach Vollendung der Anlage und vor der Inbetriebnahme musste die vorschriftsmäßige Ausführung durch ein Revisionsattest des Kreisbaubeamten nachgewiesen werden. Bauinspektor Maertens stellte das benötigte Dokument am 4. Juni 1869 aus.

Digitale Reproduktion

Die digitale Reproduktion dieses großformatigen Plans wurde mit einem A0-Großscanner erstellt, den das Stadtarchiv aktuell mithilfe einer Bundesförderung von mehr als 85.000 Euro beschaffen konnte. Die Förderung aus dem Digitalprogramm „WissensWandel“ wurde im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiierten Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ ausgeschüttet. Mit dem neuen Großscanner sollen in der nächsten Zeit die wichtigsten großformatigen Archivbestände digitalisiert und in einem nächsten Schritt der Öffentlichkeit online zur Nutzung zur Verfügung gestellt.