Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Kreiswahlausschuss stellt endgültiges Ergebnis fest

Bundestagswahl in Aachen

Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstag, 28. September, das Wahlergebnisses der Bundestagswahl in Aachen festgestellt. Bei der Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, hat das Gebiet der Stadt Aachen einen Wahlkreis, den Wahlkreis 87 Aachen I, gebildet.

Rudolf Henke von der CDU hat mit 47.011 der insgesamt abgegebenen Erststimmen, das entspricht 33,73 Prozent, das Direktmandat in der Stadt Aachen geholt. Abgegeben wurden insgesamt 139.357 gültige Erststimmen. Wahlberechtigt waren 179.273 Menschen, gewählt haben davon 140.624 Personen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 78,44 Prozent.  

Gültige Zweitstimmen waren 139.901 abgegeben worden. Die genaue Verteilung der Zweitstimmen sowie die Details zum Wahlergebnis gibt es auf der Homepage der Stadt Aachen unter aachen.de.

Insgesamt gab es nur minimale Korrekturen zu den am Wahlabend von den einzelnen Wahl- und Briefwahlvorständen ermittelten Ergebnissen. Die zahlenmäßig „größte“ Korrektur gab es im Wahlbezirk 6302 Walheim-West. Dort waren der Partei Gesundheitsforschung irrtümlich 8 Stimmen zugerechnet worden, die für die Tierschutzpartei abgegeben wurden. Bei den anderen Korrekturen bewegten sich die Stimm-Differenzen zwischen 1 oder 2 und einmal 5 Stimmen.