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Offene Sprechstunde zum Bürgerforum im Bürger*innentreff

Am 4. April gibt es im Bürger*innentreff für alle Einwohner*innen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch darüber zu informieren, wie ein Anliegen oder eine Beschwerde ins Bürgerforum eingebracht werden kann.

Die Geschäftsführerin des Bürgerforums, Doreen Stärk, ist dazu in einer offenen Sprechstunde von 11 bis 15 Uhr, im Bürger*innentreff im OecherLab, für alle interessierten Bürger*innen ansprechbar. Ohne vorherige Anmeldung berät Stärk jede*n zur Antragstellung und beantwortet Fragen rund um die Themen im Bürgerforum. Ab sofort wird die offene Sprechstunde des Bürgerforums jeden ersten Donnerstag im Monat im Bürger*innentreff stattfinden.

Das Bürgerforum ist ein Ausschuss des Rates der Stadt Aachen, an den sich jede*r Einwohner*in der Stadt mit einem Anliegen oder einer Beschwerde wenden kann. Gemäß Paragraph 24 der Gemeindeordnung NRW können Einwohner*innen das Bürgerforum nutzen, um ihre Anliegen vorzubringen. Ein Bürgerantrag kann zu allen Angelegenheiten gestellt werden, für die der Rat und/oder die Bezirksvertretungen der Stadt Aachen zuständig sind.

Die Sitzungen des Bürgerforums bieten Raum für konstruktive Diskussionen und einen offenen Austausch auf Augenhöhe zwischen Bürger*innen, Vertreter*innen der Fraktionen und Expert*innen der Fachverwaltung. Darüber hinaus ermöglicht das Bürgerforum allen Besucher*innen eine aktive Mitwirkung an der kommunalen Selbstverwaltung.

Wer außerhalb der Sprechstunden ein Anliegen besprechen möchte, oder Beratung beim Erstellen eines Bürgerantrags benötigt, kann dies auch telefonisch unter 0241 432-7240 oder per Email an buergerforum@mail.aachen.de tun.

Der Bürger*innentreff im OecherLab, lädt als zentrale Anlaufstelle in der Innenstadt alle Bürger*innen zum offenen Dialog mit der Stadtverwaltung ein. Informationen und Termine findet man unter aachen.de/buergerinnentreff.

Herausgegeben am 02.04.2024

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