Stadt Aachen Gebäudemanagement

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Team Daten und DV-Organisation

Team Daten und DV-Organisation

Bereitstellung und Erhaltung der EDV-Ausstattung, Pflege, Administration und Weiterentwicklung der Software-Systeme, Bestandsdatenpflege, grafisch und datentechnisch

 

Als interner Dienstleister und Schnittstelle zu externen Ansprechpartnern ist es das Ziel des Teams, die unterschiedlichen Organisationseinheiten des Gebäudemanagements in ihren Arbeitsprozessen DV-technisch zu beraten und zu unterstützen.

Das interdisziplinäre Team sorgt unter wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten für die Bereitstellung und Erhaltung der zum Einsatz kommenden EDV-Ausstattung.

Weiterhin befindet sich hier die Zuständigkeit für Pflege, Administration und Weiterentwicklung eingesetzter Software-Systeme.

Durch die Pflege der Bestandsdaten auf grafischer und datentechnischer Ebene werden Grundlagen für die verschiedensten Prozesse der anderen Fachteams innerhalb der Gebäudewirtschaft geschaffen.

EDV-Ausstattung – Beispiele täglich anfallender Aufgaben:
•  Beratung, Hilfestellung und Störungsbeseitigung bei EDV-Problemen
•  EDV-Anforderungen erheben, analysieren und dokumentieren
•  Auswahl der passenden Hardware und Software für Fachanwendungen unter Berücksichtigung verschiedener Lösungsalternativen
•  Beschaffungsvorgänge von Hard- und Software
•  Integration der verschiedenen Systeme in eine gemeinsame IT-Landschaft

Eingesetzte Software-Systeme – Beispiele täglich anfallender Aufgaben:
•  Ansprechpartner bei Software-Fragen und -Problemen
•  Erarbeitung von Softwarelösungen unter Berücksichtigung der Anforderungen aus den Fachabteilungen
•  Steuerung von Software-Projekten
•  Entscheidung zwischen Standard-, Anwendungs- und Individualsoftware in Fremd- und Eigenentwicklung
•  Anwendungs-/Datenbankentwicklung, Pflege, Optimierung und Erweiterung unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien, insbesondere aus dem Baubereich

Bestandspflege von Objekten – Beispiele täglich anfallender Aufgaben:
•  Ersterfassung von Bestandsdaten
•  Kontinuierliche Fortschreibung der Bestandsdatenpflege
•  Bereitstellung zentraler Stammdaten
•  Erstellung und Pflege von Informationsübersichten für die Entscheidungsträger wie Exposés, objektbeschreibendes Portfolio und andere tabellarische Zusammenfassungen durch zentrale Zusammenführung der objektbezogenen Informationen
•  Projektarbeiten wie z. B. die EDV-technische Erfassung liegenschaftsbezogener Parkflächen nach Begehungen vor Ort

Sonderaufgaben
Zur Beantwortung spezieller Fragestellungen im Bezug auf die Bestandsdaten werden Projekte initiiert und im Team zugeordnet.

Im ewigen Wandel
Durch Neuerungen und Änderungen, z. B. der gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen, sowie den technischen Fortschritt, unterliegt die IT-Landschaft einem stetigen Wandel, der umfangreiche Projekte in allen Bereichen erforderlich macht.

 

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