Pressemitteilungen

Bewohnerparkzone BU5: Umsetzung wird fortgesetzt

Die Einführung der Bewohnerparkzone BU5 wird fortgesetzt. Nach Abschluss der politischen Beratungen hat Oberbürgermeister Dr. Ziemons das zuständige Fachamt gebeten, die Aktivierung der Bewohnerparkzone wie ursprünglich vorgesehen weiterzuführen. Die Umsetzung war zuvor für kurze Zeit ausgesetzt worden, um offene Fragen zur Datengrundlage und zum bisherigen Verfahren zu prüfen.

Die zuständigen politischen Gremien der Stadt Aachen hatten die Einrichtung der Bewohnerparkzone BU5 beschlossen. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte fasste ihren Beschluss am 30. April 2025, der Mobilitätsausschuss am 15. Mai 2025. Die Verwaltung ist verpflichtet, diese Beschlüsse umzusetzen. Daher werden die bereits begonnenen Arbeiten nun fortgeführt. Oberbürgermeister Dr. Ziemons bedauert, dass die BU5 nun in Kraft gesetzt wird, obwohl das Verfahren zur Datenerhebung und die Grundlage zur Umsetzung mehr als fragwürdig erscheint. „Aufgrund dessen war es mir wichtig, noch einmal bei der Politik nachzufragen, bevor die ersten Bürger Geld bezahlen“, sagt Dr. Ziemons.  Er weist aber darauf hin, dass der Beschluss zur Einrichtung der BU5 eine Option zur Evaluation enthält. „Diese werden wir gründlich vornehmen und dabei nicht nur belastbare Zahlen erheben, sondern auch den Bürgerwillen berücksichtigen.“ Dabei soll auch der Zuschnitt der BU5 überprüft und mögliche Alternativen entwickelt werden.

Hintergrund der vorübergehenden Aussetzung waren Hinweise und Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern sowie Fragen zur Datengrundlage, die dem Ratsbeschluss zugrunde lagen. Insbesondere wurde geprüft, ob die Voraussetzungen für die Einrichtung einer Bewohnerparkzone entsprechend der geltenden Grundsätze ausreichend nachgewiesen wurden. Dies erscheint bei gründlicher Betrachtung zumindest nicht eindeutig.

Nach erneuter Absprache mit den politischen Gremien wurde deutlich, dass an dem bestehenden Beschluss festgehalten werden soll. Die Verwaltung setzt diesen Beschluss daher nun um.

Unabhängig von der Errichtung der BU5 bleibt das Parken auf dem Gehweg nach einem Beschluss aus den 1990er-Jahren verboten. Dies wurde durch eine neue Beschilderung deutlich gemacht.

Weitere Informationen zum Zeitpunkt der Aktivierung sowie zu den Regelungen der Bewohnerparkzone BU5 findet man unter: https://www.aachen.de/in-aachen-leben/mobilitaet-verkehr/parken/bewohner-innenparken/


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern