Mehr Wirkung für den Bürger*innenrat: Stadt Aachen setzt auf neue Themenfindung
Das Bürgerforum der Stadt Aachen hat in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag, 27. Januar, die Weiterentwicklung des Bürger*innenrats beschlossen. Damit stärkt die Stadt Aachen die Wirksamkeit und Anbindung an politische und administrative Entscheidungsprozesse und festigt seine Rolle als wirksames Instrument der Beteiligung. Mit den geplanten Anpassungen unterstreicht die Stadt Aachen ihren Anspruch, Beteiligung nicht als Selbstzweck, sondern als wirksamen Bestandteil demokratischer Entscheidungsprozesse weiterzuentwickeln.
Ein zentraler Punkt der Weiterentwicklung ist die Neuausrichtung der Themenfindung. Zukünftig schlägt die Verwaltung Themen vor, die in einem klaren Zusammenhang mit aktuellen städtischen Handlungsbedarfen, laufenden Projekten und politischen Entscheidungsprozessen stehen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Empfehlungen des Bürger*innenrats zeitnah aufgegriffen und in bestehende Entscheidungs- und Arbeitsprozesse integriert werden können. Die endgültige Entscheidung über das jeweilige Thema trifft die Stadtgesellschaft im Rahmen einer öffentlichen Online-Abstimmung über das Beteiligungsportal der Stadt Aachen.
Wie geht es weiter?
Interessierte Menschen aus Aachen haben bis zum 17. Februar die Möglichkeit, eigene Themenimpulse über das Beteiligungsportal der Stadt Aachen einzureichen. Diese fließen, soweit sie fachlich geeignet und zeitlich anschlussfähig sind, in die Themenauswahl der Verwaltung ein. Die Themenliste wird anschließend über das Beteiligungsportal zur öffentlichen Online-Abstimmung vorgelegt. Das Thema mit der höchsten Zustimmung wird das Arbeitsthema des Aachener Bürger*innenrats im Jahr 2026.
Fragen rund um den Bürger*innenrat beantwortet Albert Halfmann vom Fachbereich Verwaltungsleitung, Grundsatz und Dialog telefonisch (0241 432-7223) oder per E-Mail (buerger_innenrat@mail.aachen.de).
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml