Sitzung des Bürgerforums
Das Bürgerforum der Stadt Aachen tagt am kommenden Dienstag, 27. Januar, um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rates im Aachener Rathaus. Die Sitzung ist öffentlich.
Im Mittelpunkt stehen zwei Bürgeranträge nach § 24 Gemeindeordnung NRW, die aktuelle Anliegen aus der Stadtgesellschaft aufgreifen. Thematisiert werden eine stadtweite Mitmachaktion zur Entsiegelung privater Flächen („Tegelwippen“) und Vorschläge zur Verkehrsberuhigung der Wilmersdorfer Straße in AC-Haaren, einschließlich begleitender ordnungs- und sauberkeitsbezogener Maßnahmen.
Darüber hinaus hat der Rat der Stadt Aachen am 17. Dezember 2025 einen neuen Tagesordnungspunkt für die Sitzung des Bürgerforums beschlossen. Das Bürgerforum berät über die Weiterentwicklung des Aachener Bürger*innenrats, insbesondere mit Blick auf Themenfindung und Verfahrensstruktur. Grundlage ist eine vom Begleitgremium unterstützte Ergänzungsvorlage zur Weiterentwicklung des Aachener Bürger*innenrats. Vorgesehen ist ein neues Verfahren zur Themenfindung, bei dem geeignete Fragestellungen fachlich durch die Verwaltung vorbereitet und anschließend von der Stadtgesellschaft öffentlich priorisiert werden. Ziel ist es, die Wirksamkeit des Bürger*innenrats zu stärken und die behandelten Themen enger an laufende politische Entscheidungsprozesse anzubinden. Die Auswahl des Jahresthemas soll transparent über eine Online-Abstimmung auf dem Beteiligungsportal der Stadt Aachen erfolgen.
Das Bürgerforum ist ein Ratsausschuss der Stadt Aachen und versteht sich als Ort des Dialogs zwischen Bürgerschaft, Politik und Verwaltung. Hier haben Menschen aus Aachen die Möglichkeit ihre Anliegen einzubringen, diese mit Mitgliedern der Ratsfraktionen zu diskutieren und gemeinsam mit der Fachverwaltung zu erörtern. Alle sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen, mitzudiskutieren und sich aktiv zu beteiligen. Jede Meinung ist wichtig.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml