„Gemeinsam optimistisch in Aachens Zukunft“: Stadt würdigt Engagement von Ehrenamtlichen
Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons hat am Freitag, 9. Januar, rund 600 ehrenamtlich Engagierte aus Aachen im Krönungssaal des Rathauses empfangen. Beim traditionellen Neujahrsempfang für engagierte Menschen dankte er den Vertreter*innen von mehr als 320 Vereinen, Organisationen und Initiativen für ihren Einsatz und setzte ein Zeichen für Zusammenhalt und Zuversicht.
Eröffnet wurde das vielseitige Programm, das die Fachstelle für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement vorbereitet hatte, von den frischgebackenen Thouet-Mundartpreisträgern: Der Kinderchor der Domsingschule begeisterte das Publikum mit der Hymne auf die Stadt Aachen „Urbs Aquensis“, interpretiert auf Öcher Platt. Mit Standing Ovation wurden die jungen Sänger*innen verabschiedet.
Gemeinsam optimistisch in die Zukunft
In seiner Begrüßungsrede ging der Oberbürgermeister der Frage nach, woher angesichts vieler negativer Nachrichten der Optimismus komme, den Zukunftsforscher in Umfragen feststellten und den er auch in Aachen spüre. „Ich bin davon überzeugt, dass der Optimismus von den Menschen kommt. Optimismus entsteht überall da, wo wir Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit spüren und wir uns aufeinander verlassen können.“ Hauptverantwortlich hierfür sei das ehrenamtliche Engagement, für das er den Gästen stellvertretend herzlich dankte. Ziemons, der sich selbst unter anderem viele Jahre als Leiter der Brander Bücherinsel sowie in sozialen Projekten im In- und Ausland ehrenamtlich engagiert hat, lud dazu ein, gemeinsam in Aachen mit Optimismus in die Zukunft zu gehen.
Anmeldung für Aktionstag „Aachen zeigt Engagement“ gestartet
Anschließend gab der Oberbürgermeister den offiziellen Startschuss für die Anmeldung zum großen Aktionstag „Aachen zeigt Engagement“. Am 31. Mai 2026 sind erneut alle Vereine, Initiativen und Gruppierungen eingeladen, den Stadtpark wieder in eine Bühne für die Vielfalt der Aachener Engagementlandschaft zu verwandeln.
Überraschungsgast Cordula Stratmann dankt Ehrenamtlichen
Überraschungsgast Komikerin und Familientherapeutin Cordula Stratmann bedankte sich auf ganz persönliche und humorvolle Weise für das ehrenamtliche Engagement der Anwesenden: „Man sieht nicht immer, was Sie alles möglich machen - aber ohne Sie wäre vieles nicht möglich!" Mit ihrem nüchternen Fazit „Ehrenamt hebt sofort die Laune. Von allen!“ sprach sie vielen Ehrenamtler*innen aus der Seele.
Der Neujahrsempfang machte deutlich, wie vielfältig und tragend das ehrenamtliche Engagement in Aachen ist – und motivierte die Teilnehmenden, gemeinsam mit Zuversicht an der Zukunft der Stadtgesellschaft mitzuwirken.
Weitere Informationen zu Engagement in Aachen sind unter aachen.de/engagiertinaachen zu finden.
Möglichkeiten selbst aktiv zu werden finden Interessierte auf der Plattform Engagementdirekt: engagementdirekt.aachen.de.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml
