Gewerbepark Brand: Endausbau der Straßen geht in die nächste Phase
Der Endausbau der Straßen im Gewerbepark Brand geht in eine nächste Phase. Vom 23. Februar an werden die Kreuzung Gewerbepark Brand/Nordstraße/Brander Heide und die Kreuzung Nordstraße/Eilendorfer Straße/Sigsfeldstraße umgebaut. Parallel dazu wird der Straßenabschnitt zwischen der Einmündung in den Gewerbepark Brand an der Nordstraße und dem Gewerbebetrieb mit der Hausnummer 84 neugestaltet.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Juli 2026 und sind nur unter Vollsperrung für alle Verkehrsarten möglich und Das bedeutet, dass die Nordstraße in den nächsten Monaten nicht mehr durchgängig befahrbar und der Gewerbepark nicht mehr über die Nordstraße erreichbar sind. Die Zufahrt zum Gewerbepark Brand ist ab 23. Februar für den Kraftfahrzeugverkehr nur noch über die Zufahrt an der Debyestraße möglich. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Der Fußverkehr wird über den Fuß- und Radweg An der alten Ziegelei, die Erftstraße und die Hermann-Löns-Straße zur Eilendorfer Straße und von dort zur Nordstraße umgeleitet. Für den Radverkehr wird eine Umleitung über den Vennbahnweg ausgewiesen.
Der Endausbau im Gewerbepark Brand begann bereits Mitte Januar 2026 zunächst auf dem Straßenabschnitt im Gewerbepark (Hausnummern 49 bis 80). Die Arbeiten auf einer Straßenseite dieses Abschnitts werden bis zum 23. Februar weitgehend abgeschlossen sein. In den nächsten Wochen wird auf der gegenüberliegenden Seite noch ein Gehweg angelegt. Die Fahrbahn auf diesem Teilstück sowie auf den anderen neu gestalteten Teilstücken werden erst zu einem späteren Zeitpunkt endgültig asphaltiert.
Die von den Vollsperrungen direkt betroffenen Betriebe bleiben nach Rücksprache mit der Bauleitung weiterhin erreichbar.
Sobald alle Arbeiten im Sommer 2026 abgeschlossen sind, wird die öffentliche Infrastruktur (Straßen, Gehwege, Parkplätze, Laternen) im Gewerbepark Brand rundherum gut ausgebaut und nutzbar sein.
Aktuelle Informationen zum Bauablauf im Gewerbepark Brand und an der Nordstraße sind fortlaufend auf den beiden folgenden Internetseiten abrufbar:
www.aachen.de/gewerbeparkbrand
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml