Die Kommunalpolitik in der Woche vom 9. bis zum 15. Februar
Vor den Karnevalstagen stehen noch drei Sitzungen im kommunalpolitischen Kalender. Doch es wird bereits jeck: Am Mittwoch findet die traditionelle „Närrische Ratssitzung“ im Krönungssaal des Rathauses statt.
Dienstag, 10. Februar
Der Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss trifft sich um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rates im Aachener Rathaus. Einer der zu behandelnden Punkte: Die Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2026 und die mittelfristige Planung bis 2029. Außerdem auf der Tagungsordnung: Das Förderergebnis der öffentlichen Wohnraumförderung 2025 und ein Sachstandsbericht zum Ausbau der Photovoltaik auf kommunalen Dächern.
Zeitgleich beginnt die Sitzung des Bürgerforums im Foyer der Nadelfabrik am Reichsweg. Besprochen werden unter anderem drei Bürgeranträge. Diese betreffen die Regulierung der Fahrzeuggeschwindigkeit auf der Walheimer Straße, den Abbau des Türelüre-Lißje-Brunnens und die Einrichtung eines gesicherten Fußgängerüberwegs über die Breiniger Straße in Höhe des Schildchenwegs.
Mittwoch, 04. Februar
Der Rat der Stadt Aachen tagt um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rates. Auf der Agenda steht etwa die politische Partizipation von Menschen mit Behinderungen. Die Ausschüsse sollen die Möglichkeit erhalten, im Rahmen der politischen Partizipation bis zum Ende der 19. Wahlperiode Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Behindertenhilfe hinzuzuziehen. Außerdem befasst sich der Stadtrat mit diversen Wirtschaftsplänen, unter anderem von der Volkshochschule für das Jahr 2026 einschließlich der mittelfristigen Finanz- und Ergebnisplanung bis 2029. Die Verlegung von Stolpersteinen durch den Kölner Künstler Gunter Demnig ist ein weiterer Tagungsordnungspunkt.
Um 18.11 Uhr beginnt die jecke „Närrische Ratssitzung“ im Krönungssaal. Hier nehmen sich „pratschjecke“ Ratsleute humorvoll gegenseitig, die Verwaltung und auch den Oberbürgermeister auf die Schippe. Neben der Oecher Penn sind auch der Prinz mit seinem Hofstaat und die Jugendgarde des AKiKA mit dabei.
Weitere Informationen
Grundsätzlich sind interessierte Einwohnerinnen und Einwohner zu den öffentlichen Beratungen zugelassen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich kurzfristig im Ratsinformationssystem zu informieren, ob die jeweilige Sitzung stattfindet. Alle Termine, Tagesordnungspunkte und die öffentlichen Sitzungsunterlagen sind im Ratsinformationssystem der Stadt Aachen zu finden unter https://ratsinfo.aachen.de/public/.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml