Pressemitteilungen

Bürger*innenrat Aachen: Jetzt über das nächste Thema abstimmen

Die Stadt Aachen ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, über das nächste Thema des Bürger*innenrats abzustimmen. Mit dem Bürger*innenrat haben ausgeloste Aachenerinnen und Aachener die Möglichkeit, sich aktiv in die Stadtentwicklung einzubringen und gemeinsam Empfehlungen zu wichtigen Zukunftsfragen zu erarbeiten.

Welche Fragestellung dabei im Mittelpunkt steht, entscheidet die Öffentlichkeit. Die zur Auswahl stehenden Themen sind im Rahmen eines neuen Verfahrens entstanden: Zunächst wurden Themenimpulse aus der Bürgerschaft gesammelt. Diese wurden anschließend von der Verwaltung fachlich geprüft und weiterentwickelt. Nach weiterer Abstimmung mit den politischen Fraktionen stehen nun die vier folgenden Fragestellungen zur Auswahl:

Nachtkultur stärken
Wie kann die Stadt Aachen die Nachtkultur gezielt fördern, räumlich absichern und organisatorisch unterstützen, damit junge Erwachsene die Stadt als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum wahrnehmen und sich bewusst für Aachen als dauerhaften Lebensmittelpunkt entscheiden?

Sauberkeit im öffentlichen Raum verbessern
Welche gemeinsamen Maßnahmen von Stadtverwaltung und Bürgerschaft können dazu beitragen, dass die Stadt Aachen sauberer wird und bleibt, und was ist nötig, um Engagement, Aufklärung und Abfallmanagement dabei effizient zu verknüpfen?

Städtepartnerschaften attraktiver gestalten
Wie kann die Stadt Aachen ihre Städtepartnerschaften sichtbarer, offener und attraktiver gestalten, damit sich mehr Menschen für partnerschaftliche Projekte engagieren und neue Mitwirkende gewonnen werden können?

Klimaschutz im Alltag stärken
Was hilft den Anwohnenden in Aachen, im Alltag mehr zum Klimaschutz beizutragen und wie kann die Stadt sie dabei sozial gerecht und wirtschaftlich tragfähig unterstützen?

Jetzt abstimmen und mitentscheiden!
Bürgerinnen und Bürger haben jetzt bis zum 6. Mai die Möglichkeit, online unter https://beteiligung.nrw.de/k/-b3XQnP7s abzustimmen. Das Thema mit der höchsten Zustimmung wird das Arbeitsthema des Aachener Bürger*innenrats im Jahr 2026.

Bei Fragen steht Ihnen Albert Halfmann vom Fachbereich Verwaltungsleitung, Grundsatz und Dialog telefonisch unter 0241 432-7223 oder per Mail an buerger_innenrat@mail.aachen.de zur Verfügung.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern