Zeitreise am Kaiserplatz: Drei Bilder erzählen die Geschichte des Platzes
Seit dem 19. September 2025 können Passantinnen und Passanten am Kaiserplatz 18 einen besonderen Blick in die Vergangenheit werfen: Drei großformatige historische Aufnahmen zeigen, wie sich der Platz über mehr als 70 Jahre hinweg verändert hat. Die auf Aluverbundplatten gedruckten Bilder zeigen den Platz und seine Umgebung in den Jahren 1893, um 1900 sowie 1960 und machen damit die städtebauliche Entwicklung des Kaiserplatzes auf eindrucksvolle Weise sichtbar.
Mit der Installation wird ein Stück Aachener Geschichte mitten im Alltag erlebbar. Die Bilder laden dazu ein, den Platz neu zu entdecken und seine historische Bedeutung im Wandel der Zeit besser zu verstehen. Gleichzeitig tragen sie zur gestalterischen Aufwertung des Platzes bei.
Die Maßnahme ist Teil des Integrierten Konzepts für Attraktivität und Sicherheit (IKAS) der Stadt Aachen und gehört zu den „Maßnahmen im öffentlichen Raum“ des integrierten Innenstadt-Ansatzes. Mit diesem Ansatz verfolgt die Stadt Aachen unter anderem das Ziel, die Innenstadt attraktiver und lebenswerter zu gestalten.
Jonas Rohlfing von der Koordinationsstelle Kaiserplatz erklärt: „Die drei Motive bleiben dauerhaft am Kaiserplatz 18 installiert. Sie sollen nicht nur zur Verschönerung beitragen, sondern auch Anstoß geben, den Kaiserplatz als wichtigen Teil der Aachener Stadtgeschichte neu wahrzunehmen.“
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml
