Wahlausschuss stellt fest: Oberbürgermeister*in-Stichwahl erforderlich
In seiner Sitzung am Montag, 15. September, hat der Wahlausschuss der Stadt Aachen einstimmig festgestellt, dass keine Kandidatin und kein Kandidat für die Wahl zum/zur Oberbürgermeister*in am Wahlsonntag, 14. September, mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigt hat.
Das Kommunalwahlgesetz legt fest: "Erhält von mehreren Bewerbern keiner mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, findet … eine Stichwahl unter den beiden Bewerbern statt, die bei der ersten Wahl die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben." Somit ist eine Stichwahl erforderlich.
Die meisten Stimmen erreichten Michael Ziemons mit 43.860 und Sibylle Keupen mit 35.587 Stimmen. Die Stichwahl der beiden Bewerber findet am Sonntag, 28. September zwischen 8 und 18 Uhr statt.
Gültige Stimmen waren insgesamt 108.175 abgegeben worden, so Wahlleiter Dr. Markus Kremer in der Sitzung des Ausschusses.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml