Familien im Fokus im Juni: „Kopf und Körper in Einklang bringen – für mehr Ruhe, Stabilität und Widerstandskraft“
Am Montag, 2. Juni, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, beim interaktiven Vortrag „Achtsamkeit: Kopf und Körper in Einklang bringen – für mehr Ruhe, Stabilität und Widerstandskraft“ von Susanne Sommerhoff, Psychologische Beraterin und Lerncoach, im Haus für Familien, Martin-Luther-Straße 16, Aachen, dabei zu sein. Die Veranstaltung, angeboten vom Haus für Familien - Evangelische Familienbildung Aachen, findet von 16.30 bis 18 Uhr statt. Die Veranstalterin bietet eine Kinderbetreuung für die Zeit des Vortrags an. Anmelden kann man sich auf der Website Haus für Familien Aachen: Achtsamkeit und Resilienz - Kopf und Körper in Einklang bringen per Mail unter info@hausfuerfamilien-aachen.de oder telefonisch unter 0241 5152949.
Inhalte und Mehrwert
Häufig nagen Stress, Unzufriedenheit und Gemecker am Familienfrieden. Höchste Zeit also, um innezuhalten. Das ist aber leichter gesagt als getan. Kleine Tricks lassen Achtsamkeit und Gelassenheit in unseren Familienalltag einziehen. Sie sorgen für Entschleunigung und bessere Stimmung bei allen Familienmitgliedern und helfen entspannter mit den vielfältigen Herausforderungen des Familienalltags zurecht zu kommen. Susanne Sommerhoff geht individuell auf Zuhörer*innen ein, hört sich die Geschichten an und gibt Tipps und Tricks, die weiterhelfen können Ruhe in Situationen zu bringen, die sonst im Chaos und Krach enden würden.
Referentin: Susanne Sommerhoff, Heilpraktikerin für Physiotherapie, Psychotherapie, Psychologische Beraterin, Lerncoach
Familien im Fokus
Weitere Termine, Themen und Inhalte kommen regelmäßig dazu und werden auf aachen.de/familienfokus veröffentlicht. Die Vortragsreihe ist für alle Familien und Alleinerziehende offen. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenfrei.
„Familien im Fokus“ ist eine Veranstaltungsreihe der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Familienfreundliche Wissenschaftsstadt“ rund um Familie, bei der gezielt Familienfragen in Vorträgen thematisiert werden und konkrete Lösungen und Tipps für Familien gegeben werden sollen.
Die AG „Familienfreundliche Wissenschaftsstadt“
Die Arbeitsgemeinschaft hat sich vor einigen Jahren gegründet, um durch einen regelmäßigen Austausch Herausforderungen von Familien – nicht nur, aber auch im Bereich der Hochschulen – zu identifizieren und an Lösungen zu arbeiten. Zur AG gehören – neben der Stadt Aachen – die Familiäre Tagesbetreuung e. V., die Fachhochschule Aachen, das Haus für Familien der evangelischen Familienbildung Aachen, der katholische Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit IN VIA Aachen e. V., der Aachener Standort der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, das Studierendenwerk Aachen, Gleichstellungsbüro und Familienservice der RWTH Aachen und das Familien-Service-Büro der Uniklinik Aachen.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml