Pressemitteilungen

Die Stadt erarbeitet wieder einen qualifizierten Mietspiegel

Seit 2020 gibt es in Aachen einen qualifizierten Mietspiegel, der sich als wesentliches Informationsinstrument im Mieter- und Vermieterkreis etabliert hat.
Der Mietspiegel ist ein objektives Instrument zur Beurteilung von Mietpreisen. Er gibt die ortsüblichen Mieten des freifinanzierten Wohnungsbaus wieder und sorgt für Transparenz und Verlässlichkeit für alle Akteure auf dem Mietwohnungsmarkt. Wie der Name verrät „spiegelt“ er die gezahlten ortsüblichen Mieten wider und schützt somit Vermieter*Innen vor unwirtschaftlich niedrigen und Mieter*Innen vor ungerechtfertigt hohen Mieten.
Im Gegensatz zum einfachen Mietspiegel hat der qualifizierte Mietspiegel diverse Vorteile – so hat er zum Beispiel im Fall eines mietrechtlichen Prozesses erhebliche Beweiskraft und ist zudem als Grundlage einer Urteilsbegründung zulässig. Um sein Qualifizierungsmerkmal nicht zu verlieren, muss ein qualifizierter Mietspiegel nach zwei Jahren gemäß den gesetzlichen Vorgaben an die Marktentwicklung angepasst werden. Dabei ist die Stadt auf Hilfe der Vermieter*Innen angewiesen.
Die erste Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels wurde im Jahr 2022 herausgegeben, gefolgt von einer umfassenden Neuerstellung im Jahr 2024. Für das Jahr 2026 steht die nächste Fortschreibung an.
In den Mietspiegel 2024 flossen Daten aus etwa 9.000 Aachener Haushalten ein. Aus diesen wird künftig eine neue Zufallsstichprobe gezogen. Die Stadt wird verschiedene Eigentümer*innen dieser Wohnungen um Teilnahme an einer weiteren Umfrage bitten. Ziel ist es, die aktuellen Mietpreise zu ermitteln und Veränderungen seit der letzten Umfrage zu dokumentieren, um Rückschlüsse auf die Entwicklung des Aachener Wohnungsmarktes ziehen zu können.
Für eine aussagekräftige Analyse und einen repräsentativen Mietspiegel ist eine rege Teilnahme an der Umfrage von großer Bedeutung. Die Stadt Aachen hofft daher auf eine hohe Rücklaufquote.
Die Befragung sowie die wissenschaftliche Auswertung werden von der Firma DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH übernommen. Das Institut Analyse & Konzepte immo.sonsult GmbH, das bereits die Hauptuntersuchung für den Mietspiegel 2024 durchgeführt hat, ist seit 2024 mit DOMUS Consult fusioniert.
Informationen zum qualifizierten Mietspiegel gibt es bei Fabienne Schmitz vom städtischen Bereich Wohnen, Soziales und Integration unter der Telefonnummer 0241/432-56401 oder unter der Email fabienne.schmitz@mail.aachen.de .


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.