Pressemitteilungen

Drei neue Sportboxen in Aachen gehen in Betrieb

Wer spontan und draußen Sport treiben möchte, hat nicht immer Ball, Schläger oder Trainingsmaterial zur Hand. Genau hier setzen die drei neuen Sportboxen an, die die Stadt Aachen jetzt im Stadtgebiet aufgestellt hat: eine am neuen Jugendspielplatz „Zum Kirschbäumchen“ und zwei an der ehemaligen Kirche „Christus unser Friede“ am Driescher Hof. Damit wird das Bewegungsangebot im öffentlichen Raum noch weiter ausgebaut. Bereits seit einiger Zeit steht außerdem eine Sportbox an der Rütscher Straße zur Verfügung. Die Sportboxen sind eine Maßnahme aus der kommunalen Sportentwicklungsplanung.

Zum Kirschbäumchen
Die Sportbox am Kirschbäumchen ist mit einem Basketball, einem Fußball sowie Tischtennisschlägern und Bällen ausgestattet. Die Geräte ergänzen die vorhandenen Angebote vor Ort und können auf dem Basketballfeld und dem Fußballplatz sowie an der Tischtennisplatte direkt genutzt werden.

Driescher Hof
Am Driescher Hof stehen gleich zwei neue Boxen bereit. Eine Box enthält Spielutensilien wie ein Ringwurfspiel, ein Klettballspiel und Springseile. Die zweite ist als Fitnessbox ausgestattet, unter anderem mit Kettlebells, Fausthanteln, Liegestützgriffen und Rubberbands. Die Materialien sollen den Nutzer*innen die Möglichkeit bieten, Sportarten auszuprobieren, für die sie nicht immer die passende Ausrüstung dabeihaben oder nicht selbst besitzen. Für die Fitnessbox, also die zweite Sportbox am Driescher Hof, braucht man noch etwas Geduld: Sie wird erst freigeschaltet, wenn die geplante mobile Fitnessanlage dort Anfang nächsten Jahres aufgestellt ist.

Die Sportboxen
Die neuen Sportboxen bestehen aus jeweils drei separat nutzbaren Fächern, die über eine App einzeln gebucht werden können. Geöffnet werden alle drei Boxen mit der App „SportBox – app and move“. Darüber können die Sportgeräte kostenfrei ausgeliehen und an der Anlage verwendet werden. Für die Nutzung ist eine Anmeldung mit persönlichen Daten erforderlich. Erst dann öffnet sich die Tür zu den Sportutensilien. Die Sportler*innen haften außerdem dafür, dass die Geräte nach dem Training wieder vollständig in die Box zurückgelegt und diese ordnungsgemäß verschlossen wird.

Die Sportboxen sind auch im Sportportal der Stadt Aachen zu finden. Dort gibt es neben Informationen zur Sportentwicklung auch eine Übersicht über die zahlreichen Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum.

Mehr Informationen: www.aachen.de/sportentwicklung

Sportbox Zum Kirschbäumchen: Ganz spontan Basketball, Fußball oder Tischtennis ist hier jetzt möglich.
Fitnessbox Driescher Hof: Mit Kettlebells, Fausthanteln, Liegestützgriffen und Rubberbands ist alles da, für abwechslungsreiche Übungen.
Spielbox Driescher Hof: Ringwurf, ein Klettball und Springseile laden zur Bewegung ein.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.