Adalbertsteinweg: Abwasserkanal ist gebrochen
Der Abwasserkanal am Adalbertsteinweg zwischen Reichsweg und Weißenburger Straße ist schwerer beschädigt als zunächst angenommen. Auf einer Länge von rund 14 Meter ist er eingebrochen. Die Regionetz hat inzwischen damit begonnen, den Schaden zu beheben. Doch das ist aufwendig. Um an den gebrochenen Kanal gelangen zu können, muss zunächst eine Wasserleitung oberhalb des Kanals verlegt werden. Die bereits begonnenen Bauarbeiten dauern deshalb voraussichtlich bis zu vier Monate.
Der beschädigte Kanal befindet sich unter der stadteinwärtigen Busspur und zum Teil unter dem Gehweg. Die Busspur ist inzwischen gesperrt worden, um die Belastung des Kanals von oben zu verringern.
Während der Bauarbeiten kann der Kraftfahrzeugverkehr in Richtung Innenstadt nur auf einer Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt werden. Normalerweise stehen hier zwei Fahrspuren und eine Busspur zur Verfügung. Radler*innen können diese Busspur mitbenutzen.
Der Gehweg soll während der Bauarbeiten im besten Fall eine Restbreite von zwei Meter haben. Er ist für den Radverkehr frei gegeben worden. Radelnde werden gebeten, den Gehweg vorsichtig zu befahren oder das Fahrrad zu schieben.
Die neue Baustelle liegt in einem speziellen Umfeld. Der Reichsweg ist bereits gesperrt. Die Regionetz verlegt dort neue Fernwärmeleitungen. Die Einfahrt vom Adalbertsteinweg in die Weißenburger Straße ist wegen der aktuellen Schadens ebenfalls gesperrt, die Ausfahrt aus der Weißenburger Straße aber weiter möglich.
Der Kraftfahrzeugverkehr wird bereits auf Höhe der Aachen-Arkaden auf die linke Fahrspur umgeleitet. Die Busse bekommen ein paar Meter mehr und können sich auf Höhe des Reichswegs in die linke Fahrspur einfädeln.
Gearbeitet wird nur in der Zeit von 9 bis 17 Uhr. Am späten Nachmittag wird die Baustelle soweit wie möglich zurückgebaut. Freitags wird die Baufirma während des Weihnachtsmarktes nur bis 12 Uhr arbeiten.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml