Die Stadt Aachen unterhält vier Hallenbäder und ein Freibad. Die Schwimmhalle Ost wird von der Aachener Bad & Sport GmbH betrieben.

Freibad Hangeweiher
Wasserkanonen, Breitrutsche und eine schattige Liegewiese: Das moderne Freibad garantiert großen Badespaß - mitten im Grünen, aber nahe an der Innenstadt gelegen.

Schwimmhalle Brand
Die kleine Halle mit dem großen Einzugsgebite: In Aachens kleinster Schwimmhalle geht es eher gemütlich und familiär zu, mit vielen Stammgästen, die teilweise sogar aus der Eifel anreisen. Und alles ist komplett rollstuhlgerecht. Es gibt spezielle Sanitäranlagen, Toiletten und Umkleidemöglichkeiten für Menschen mit Einschränkungen.

Schwimmhalle Süd
Die Familienschwimmhalle: Die Kleinsten lieben den gewundenen Bachlauf mit dem Elefanten zum Rutschen, dem Wasserkarussel und vielen anderen Spielmöglichkeiten.

Elisabethhalle
Der heimliche Star unter den Aachener Schwimmhallen: Das Schwimmbad mitten in der Altstadt punktet mit seiner großartigen Jugendstilarchitektur.

Ulla-Klinger-Halle
Die sportliche unter Aachens Schwimmhallen: Die Sprunganlage mit dem Zehn-Meter-Turm und dem 4,50 Meter tiefen Becken sind beeindruckend. Im Schwimmerbecken ziehen viele sportlich Ambitionierte ihre Bahnen. Aber die Halle ist für alle Schwimmer*innen geeignet.

Geänderte Öffnungszeiten Schwimmbäder
Schwimmhalle Ost
© Aachener Bad und Sport gGmbHDie Schwimmhalle Ost – direkt an der Aachener Josefskirche am Adalbertsteinweg – ist verpachtet und wird von der Aachener Bad & Sport gGmbH betrieben, einer Tochter des Stadtsportbunds Aachen.
Schwimmkurse
Die Stadt Aachen bietet unterschiedliche Schwimmkurse in der Schwimmhalle Süd, Schwimmhalle Brand und Ulla-Klinger-Halle an. Möchten sie sich anmelden oder weitere Informationen erhalten, ist dies telefonisch unter den genannten Telefonnummern oder vor Ort möglich.
Schließungen
Es sind Schließungen der Schwimmhallen auf Grund von Sportveranstaltungen möglich. Bitte erkundigen Sie sich unter den angegebenen Telefonnummern in den Schwimmhallen und sehen Sie in unserer Rubrik Aktuelles nach.
Entgeltordnung, Benutzungsordnung und Antrag
Für die Nutzung einer Sportstätte ist die Genehmigung des Fachbereichs Sport erforderlich. Die Nutzungsgenehmigung wird erteilt, sofern entsprechenden zeitliche Kapazitäten bestehen und die Bedingungen der Überlassungs- und Benutzungsordnung für die Sportstätten (PDF) der Stadt Aachen erfüllt werden. Damit eine Prüfung Ihrer Voraussetzungen möglich ist, richten Sie bitten einen Antrag an die Sportverwaltung mit dem entsprechenden Vordruck (PDF).
Anträge, zur Nutzung einer kommunalen Sportstätte, müssen mindestens drei volle Wochen vor Veranstaltungsbeginn, bei der für die Zuweisung zuständigen Stelle eingehen.Für Sportveranstaltungen, die während der Sommer-, Oster- oder Weihnachtsferien durchgeführt werden sollen, müssen Anträge mindestens drei volle Wochen vor Ferienbeginn vorliegen.
Bei Nichteinhaltung dieser Frist, kann eine Bearbeitung nicht garantiert werden.
Download
Hygiene
Die Schwimmhallen stehen unter ständiger Kontrolle des Gesundheitsamtes der Städteregion Aachen.


