Schwimmbäder
Die Stadt Aachen unterhält vier Hallenbäder und ein Freibad. Die Schwimmhalle Ost wird von der Aachener Bad & Sport GmbH betrieben.
Die Stadt Aachen unterhält vier Hallenbäder und ein Freibad. Die Schwimmhalle Ost wird von der Aachener Bad & Sport GmbH betrieben.
Die Schwimmhalle Ost – direkt an der Aachener Josefskirche am Adalbertsteinweg – ist verpachtet und wird von der Aachener Bad & Sport gGmbH betrieben, einer Tochter des Stadtsportbunds Aachen.
Die Stadt Aachen bietet unterschiedliche Schwimmkurse in der Schwimmhalle Süd, Schwimmhalle Brand und Ulla-Klinger-Halle an. Weitere Informationen hierzu erhalten sie telefonisch unter den genannten Telefonnummern oder vor Ort in der jeweiligen Schwimmhalle. Anmeldungen sind ebenfalls vor Ort sowie telefonisch möglich.
Es sind Schließungen der Schwimmhallen auf Grund von Sportveranstaltungen möglich. Bitte erkundigen Sie sich unter den angegebenen Telefonnummern in den Schwimmhallen und sehen Sie in unserer Rubrik Aktuelles nach.
Für die Nutzung einer Sportstätte ist die Genehmigung des Fachbereichs Sport erforderlich. Die Nutzungsgenehmigung wird erteilt, sofern entsprechenden zeitliche Kapazitäten bestehen und die Bedingungen der Überlassungs- und Benutzungsordnung für die Sportstätten (PDF) der Stadt Aachen erfüllt werden. Damit eine Prüfung Ihrer Voraussetzungen möglich ist, richten Sie bitten einen Antrag an die Sportverwaltung mit dem entsprechenden Vordruck (PDF).
Anträge, zur Nutzung einer kommunalen Sportstätte, müssen mindestens drei volle Wochen vor Veranstaltungsbeginn, bei der für die Zuweisung zuständigen Stelle eingehen.
Für Sportveranstaltungen, die während der Sommer-, Oster- oder Weihnachtsferien durchgeführt werden sollen, müssen Anträge mindestens drei volle Wochen vor Ferienbeginn vorliegen.
Bei Nichteinhaltung dieser Frist, kann eine Bearbeitung nicht garantiert werden.
Die Schwimmhallen stehen unter ständiger Kontrolle des Gesundheitsamtes der Städteregion Aachen.