Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



„Sport im Park“: Stadt Aachen und Stadtsportbund planen für 2024 gemeinsam eine verkleinerte Variante

Seit Jahren hat „Sport im Park“ jedes Jahr Tausende in die Aachener Parks und Grünanlagen gezogen, um gemeinsam Sport zu treiben, sich unter freiem Himmel mit Gleichgesinnten zu bewegen und Spaß zu haben. Um so mehr haben es die Stadt Aachen und der Stadtsportbund bedauert, dass der bisherige Organisator seinen Ausstieg – aus nachvollziehbaren Gründen – bekannt gegeben hat. Aber der Stadtsportbund Aachen und der Fachbereich Sport der Stadt Aachen wollen nun kurzfristig 2024 die „Sport im Park“-Idee retten und planen eine kleinere Form, bevor man gemeinsam für 2025 – abhängig von personellen Ressourcen im kommenden Jahr – wieder ein größeres Format anbieten möchte.

Die Voraussetzungen für 2024
Alle Sportvereine und Sportanbieter*innen in Aachen sind aufgerufen mit zu machen. „Sport im Park“ 2024 soll am Samstag, 25. Mai, starten und am Samstag, 6. Juli, enden. Keine Veranstaltungen soll es am Sonntag, 23. Juni, geben, da an diesem Tag der Aktionstag „Aachen zeigt Engagement“ im Stadtpark stattfindet, bei dem sich auch Sportvereine präsentieren können.

Interessierte können sich bis Donnerstag, 25. April, beim Fachbereich Sport der Stadt Aachen unter sportamt@mail.aachen.de oder beim Stadtsportbund unter lea.stahl@sportinaachen.de bewerben. Dort gibt es auch Informationen für die Anbieter*innen. Wichtig: Was wird angeboten, zu welchem Zeitpunkt und wo genau soll es angeboten werden?

Die Organisatoren empfehlen, auf Orte in Parks und Grünanlagen zurück zu greifen, die auch in den vergangenen Jahren für das jeweilige Angebot genutzt wurden. Dies vereinfacht und verkürzt das Genehmigungsverfahren bei der Stadt. Die Genehmigungen werden – wie bisher – gesammelt über den Fachbereich Immobilienmanagement der Stadt abgewickelt. Geleitet werden sollten die Kurse von qualifizierten Übungsleiter*innen oder Menschen mit einer vergleichbaren Qualifikation.

Einziger Wermutstropfen: „In diesem Jahr haben wir nicht die Möglichkeit mit den Sponsoren und Geldgebern Vereinbarungen zu treffen und Honorare abzurechnen. Deshalb kann es 2024 leider keine Honorare geben. Aber mit mehr Vorlauf und zusätzlichem Personal im kommenden Jahr, möchten wir auch wieder Honorare zahlen“, verspricht Petra Prömpler, Leiterin des städtischen Fachbereichs Sport. Nadine Frey, Geschäftsführerin des Stadtsportbunds Aachen, appelliert: „Machen Sie mit, helfen Sie uns, dieses tolle Format in Aachen zu retten und in ein neues Format zu bringen.“ Stadtsportbund und Stadt Aachen werden „Sport im Park“ 2024 über Social Media und Öffentlichkeitsarbeit – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – begleiten, um das Projekt auch in diesem Jahr zu einem Erfolg zu machen.

Herausgegeben am 05.04.2024

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Frau Dr. Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail
Team Presse