Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Lothringerstraße: Unerwartete Funde auf der Baustelle

Die Stadt gestaltet die Lothringerstraße zwischen Oppenhoffallee und Wilhelmstraße in mehreren Bauphasen um. Die Bauarbeiten haben direkt nach Ostern (ab. 2./3. April) begonnen und dauern bis Herbst 2024. Auf dem Straßenabschnitt entstehen ein Premiumfußweg und ein weiteres Teilstück der Radvorrangroute Brand/Eilendorf.

Ein Schaufelbagger entfernt die Betonplatte © Silke Clasen/Stadt Aachen

Die aktuellen Bauarbeiten zwischen der Friedrich- und Alfonsstraße haben einige Besonderheiten zu Tage gefördert, mit denen die Fachleute der Stadt und des beauftragten Bauunternehmens so nicht gerechnet hatten. So sind Teile einer Wand aufgetaucht, die vermutlich mal zu einem Wohnhaus oder einem Keller gehörten. Der Fund wird zurzeit archäologisch untersucht.

Überdies stellte sich heraus, dass es unter dem bisherigen Plattenbelag zum einen die 10 bis 40 Zentimeter dicke Betonschicht gab, die bereits bei einer früheren Wurzelsuchschachtung entdeckt worden war. Zum anderen gibt es weitere Oberflächen, die niemals weggeräumt worden sind. Dazu gehören zum Beispiel eine gepflasterte Fahrbahndecke und darüber eine asphaltierte.

Verschiedene Oberflächen direkt übereinander wurden beim Freilegen entdeckt © Harald Beckers/Stadt Aachen

All diese Schichten machten es den im Februar 2024 gefällten Bäumen schwer, sich angemessen zu entwickeln. Ihre Wurzeln konnten sich nur unter dem bisherigen Plattenbelag, über der Betonplatte und zwischen dieser und den nächsten älteren und tieferliegenden Flächen ausbreiten. Alle Schichten wurden und werden mit schwerem Gerät und unter archäologischer Begleitung entfernt.

Nach Abschluss der aktuellen Bauarbeiten an der Lothringerstraße werden voraussichtlich im Herbst insgesamt 16 neue Bäume im Umfeld des Platzes gepflanzt. Neun davon haben große, sechs kleine Kronen. Hinzu kommt ein großkroniger Baum an der Einmündung der Alfonsstraße.

Eine gemauerte Wand wurde freigelegt © Harald Beckers/Stadt Aachen

Später sollen an der Lothringerstraße noch vier weitere Bäume zwischen Oppenhoffallee und Friedrichstraße dazu kommen. Die Baumbilanz an der Lothringerstraße fällt unter dem Strich deutlich positiver als bisher aus. Die zukünftigen Baumbeete erhalten große Wurzelräume. Die Bäume bekommen damit einen Lebensraum, der auf das erwartete veränderte Stadtklima mit regenarmen und sehr heißen Witterungsperioden vorbereitet ist.  

  
  

Herausgegeben am 16.04.2024

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Frau Dr. Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail
Team Presse