Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Sozialentwicklungplan Aachen

Günter Schabram, Leiter des
Fachbereiches Soziales und
Ausländerwesen, zum Sozial-
entwicklungsplan Aachen
(18. Mai 2009)

Download (PDF):

Teil 1: Soziale Lage
Teil 2: Ziele
Teil 3: Leistungsbilanz
Teil 4: Tabell. Übersichten

Mit dem Sozialentwicklungsplan betritt die Stadt Aachen Neuland. Zum ersten Mal werden die wesentlichen Aspekte der sozialen Wirklichkeit kleinräumig in 52 Lebensräumen der Stadt abgebildet und Ziele zur Sozialentwicklung formuliert.

Weiteres Vorgehen

Der Plan wurde am 18. Mai 2009 bei einem Pressegespräch der Öffentlichkeit vorgestellt. Er wird nun in den Ausschüssen des Rates und den Bezirksvertretungen beraten. Am 13. November 2009 wurde der Sozialentwicklungsplan auf einer großen Sozialkonferenz mit Fachleuten aus Verwaltung, Politik und freien Trägern diskutiert. Anfang 2010 soll der Rat der Stadt Aachen über die notwendigen Maßnahmen entscheiden.

Zum Sozialentwicklungsplan

Bei der Erstellung des Planes ist es gelungen, das Fachwissen und die Erfahrungen nicht nur der Fachbereiche des Sozialdezernats, sondern aller Dezernate, die soziale Fragestellungen direkt oder indirekt tangieren, zusammenzuführen. Darüber hinaus wurden die Arbeitsgemeinschaft für die Grundsicherung Arbeitssuchender in der Stadt Aachen (ARGE) sowie die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege mit ihren Mitgliedsvereinen von Anfang an eingebunden.

In sofern ist der Sozialentwicklungsplan ein Gemeinschaftswerk aller Beteiligter. Das gilt nicht nur für die Bereitstellung der notwendigen Informationen, sondern auch für die heutige und spätere Nutzung der Datenbank, die zu diesem Zweck aufgebaut wurde und regelmäßig aktualisiert wird. So ergibt sich die Möglichkeit, in Zukunft kleinräumige Veränderungen zeitnah zu erkennen und darauf reagieren zu können.

Aachen ist eine soziale und solidarische Stadt. Zentrales Anliegen ist es, nicht nur „traditionelle“ Hilfen zu gewähren, sondern der „Hilfe zur Selbsthilfe“ einen höheren Stellenwert einzuräumen. Menschen in schwierigen Lebenslagen sollen durch konkrete Hilfen und ihrer Situation angepasste Beratung und Betreuung befähigt werden, ihre vorhandenen Fähigkeiten zu verbessern und Ressourcen freizusetzen, um sich selbst ein qualitativ besseres Leben aufzubauen. Deshalb kommt der Bildung, der Ausbildung und der Vermittlung in Arbeit eine zentrale Bedeutung zu. Nur so gelingt es, aus den verfügbaren Finanzmitteln der Stadt ein Optimum an Wirkung zu erzielen.

Der erste Teil des Sozialentwicklungsplans ist zunächst eine Beschreibung des status quo. Von ihm wurden Ziele zur Sozialentwicklung abgeleitet, die in Zukunft zu verfolgen sein werden. Welche konkreten Maßnahmen in den einzelnen Lebensräumen umzusetzen sind, soll in einer großen Sozialkonferenz erörtert werden, an der Fachleute aus Verwaltung, Politik und freien Trägern teilnehmen.

Der Sozialentwicklungsplan bildet die Grundlage für differenzierte politische Entscheidungen in unterschiedlichen Teilbereichen des Gemeinwesens. Er soll in Zukunft regelmäßig fortgeschrieben werden.