Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Oberbürgermeister Marcel Philipp beim Familiengifel in Berlin

Marcel Philipp hat beim Familiengipfel des Bundesfamilienministeriums an einem Expertenpanel und einem Fachforum zum Thema Zeitpolitik teilgenommen. Auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder kamen am 12. März Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zum Familiengipfel nach Berlin.

Oberbürgermeister Marcel Philipp beim Familiengifel in Berlin am 12. März 2013, Foto: Dirk Lässig
Fotos: Dirk Lässig

Bei diesem Spitzentreffen diskutierten sie über bereits erzielte Erfolge und bestehende Herausforderungen bei der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zogen eine Bilanz der „Charta für familienbewusste Arbeitszeiten“ vom 8. Februar 2011.

Marcel Philipp beim Familiengipfel mit der Bundeskanzlerin

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp hat als einziger Oberbürgermeister am Familiengipfel teilgenommen und dort über die Bedeutung und Chancen lokaler Zeitpolitik gesprochen Dabei hat er über die Ziele und ersten Schritte im Rahmen des Pilotprojekts „Kommunale Familienzeitpolitik“ in Aachen berichtet und Empfehlungen für die konkrete Umsetzung gegeben. Er nahm als Vertreter der Kommunen an einem Expertenpanel mit Bundesfamilienministerin  Kristina Schröder und Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Gewerkschaften teil.

Oberbürgermeister Marcel Philipp beim Familiengifel in Berlin am 12. März 2013, Foto: Dirk Lässig

„Ich freue mich schon auf die interessanten Gespräche  und Anregungen in Berlin. Dass ich eingeladen wurde, zeigt mir, dass wir in Aachen bei diesem Thema auf einem guten Weg sind“, so Oberbürgermeister Marcel Philipp vor dem Treffen. „Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird im wirtschaftlichen Wettbewerb um geeignete Fachkräfte ein immer wichtigerer Standortfaktor. Als Stadt können wir bei uns selbst die Rahmenbedingungen anpassen, aber auch bei anderen Akteuren – etwa aus der Wirtschaft oder den Hochschulen – Veränderungen anstoßen und begleiten.“

 

Wichtige Infos

Initiative von Oberbürgermeister Marcel Philipp

Initiative "Neue Zeiten für Familie"

Neue Zeiten für Familie

Mit der Initiative „Neue Zeiten für Familie“ setzen sich Bürgermeisterinnen und Bürgermeister deutscher Großstädte dafür ein, durch „kommunale Familienzeitpolitik“ bessere Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen.  Mehr...