Die ersten städtischen Brunnen werden in den „Winterschlaf“ geschickt
Wie in jedem Jahr im Herbst werden in den kommenden Wochen die Aachener Brunnen in den „Winterschlaf“ geschickt. In Kürze hören die bachwassergespeisten Brunnen in der Aachener Altstadt auf zu sprudeln. Stadt und Regionetz arbeiten hierfür Hand in Hand. Der Wasserlauf entlang des Lindenplatzes und der Tritonenbrunnen im Aachener Südviertel sind bereits außer Betrieb. Anschließend kümmert sich das Brunnendienst-Team des städtischen Gebäudemanagements Stück für Stück um die weiteren Anlagen. Bis voraussichtlich Anfang November sind dann alle weiteren vom Netzwasser gespeisten Brunnen von den Außenbereichen startend bis in die City hinein außer Betrieb genommen. Als letztes werden die Wasserfontänen am Europaplatz abgeschaltet. Der Winterschlaf der städtischen Brunnen endet traditionell zur Osterzeit.
Völlig unabhängig von frostigen Temperaturen funktionieren die Anlagen am Elisengarten (Elisenbrunnen und Kreislauf des Geldes) und am Neuen Kurhaus. Diese Brunnen werden mit warmem Thermalwasser versorgt und können daher auch während der Wintermonate betrieben werden. Insgesamt betreibt das Gebäudemanagement derzeit rund 65 städtische Wasserspiele.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml