Pressemitteilungen

Claßenstraße: Stadt will Unfallschwerpunkt mit Mittelinsel entschärfen

Im Umfeld von Claßenstraße und Republikplatz registrierte die Polizei 14 Unfälle seit dem Jahr 2023. Fünf dieser Unfälle passierten beim Überqueren der Claßenstraße zwischen der Einmündung der Intzestraße und einer Nebenfahrbahn am Republikplatz. Der Bereich ist von der Unfallkommission als Unfallschwerpunkt eingestuft worden.

Um den Unfallschwerpunkt zu entschärfen, hat die Unfallkommission eine Mittelinsel zwischen Intzestraße und Kreuzung vorgeschlagen. In den nächsten Wochen wird diese Idee getestet. Dafür wurde auf der Fahrbahn eine Mittelinsel mit Farbe provisorisch markiert und entsprechend beschildert. Das Signalprogramm der Ampelanlage an der Kreuzung Claßenstraße/ Seffenter Weg/Bunsenstraße wurde umgestellt.

Die registrierten Unfälle sind gleichartig, verteilen sich aber auf den gesamten Kreuzungsbereich. Kraftfahrzeuge in Richtung Turmstraße stehen im Konflikt mit querendem Fuß- und Radverkehr und es passieren Unfälle, weil die Situation unübersichtlich ist. Hinzu kommt, dass die Ampelschaltung an der Kreuzung bislang wegen kurzer Grünzeiten vor allem für den Fußverkehr unattraktiv ist.

Die Verwaltung wird die Wirkung der neuen Verkehrsführung mit provisorischer Mittelinsel in den nächsten Wochen beobachten und bewerten, ob die neue Verkehrsregelung an der Claßenstraße praktikabel ist und angenommen wird. Über die Ergebnisse wird die Verwaltung der Politik berichten.

Die politischen Gremien sind im Juni 2026 über die provisorische Mittelinsel und die Erprobungsphase in den nächsten Wochen informiert worden.

 


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern