Pressemitteilungen

Einweihung des neugestalteten Spielplatzes Forster Weg

Es ist soweit: Der Spielplatz am Forster Weg wird am Freitag, 26. Juni, um 15 Uhr von Bezirksbürgermeisterin Melanie Peñalosa offiziell neu eröffnet. Der 670 Quadratmeter große Spielplatz ist komplett umgestaltet worden. Zur Eröffnung sind alle, ob Groß oder Klein, sind herzlich eingeladen. Vor der Neugestaltung gab es nur wenige Spielgeräte auf dem Spielplatz, die zum Teil veraltet waren. Durch den Zuzug vieler junger Familien in das Wohnviertel Beverau stieg und steigt der Bedarf an öffentlichen Spielmöglichkeiten stetig. Der Spielplatz wird außerdem von Kindergruppen anliegender Tageseinrichtungen genutzt.

Nach umfangreichen Beteiligungsprozessen im Jahr 2024, bei denen auch die anliegenden Kitas und Grundschulen mit einbezogen wurden, sowie einer anschließenden kleinen Wechselausstellung der Kinderentwürfe im Quartiersbüro, wurden die Ergebnisse in den Entwurf eingearbeitet. So ist ein farbenfroher Spielplatz mit verschiedenen Schaukeln, Klettermöglichkeiten und einem Bodentrampolin entstanden, das auch mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Der Eingang und die Spielflächen sind ebenfalls barrierefrei zugänglich. Den Kleinen stehen jetzt ein Häuschen mit einer Sandspielanlage und Rutsche, ein kleines Steh-Karussell und zwei Wipptiere zur Verfügung. Für die Größeren gibt es ein hohes Baumhaus zu erklimmen. Ein knallrotes Feuerwehrauto ist ein weiteres Highlight auf dem Spielplatz. Die Sitzgelegenheiten wurden um eine Tisch-Bank-Kombination ergänzt. Weitere Möglichkeiten zum Sitzen bieten auch die Grauwacke-Quader. Die neue Bepflanzung mit den Hecken entlang der Straße, verschiedenen Gehölzen, einem Baum und Bodendeckern erhöhen zusätzlich die Aufenthaltsqualität für Jung und Alt.

Der Spielplatz wurde als ein Projekt des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK Beverau) nachhaltig neugestaltet und wurde zu 70 Prozent aus Bund- und Landesmitteln gefördert. Die Baukosten betrugen rund 280.000 Euro.

Spielplatz Forster Weg


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –