Öcher fiere met et Schängche Fastelovvend 2026. Neue Schängche-Fanartikel sind ab sofort erhältlich
An fünf Abenden hieß es in der Stadtpuppenbühne Öcher Schängche in dieser Karnevalssession wieder „Öcher fiere met et Schängche Fastelovvend“. Organisiert vom Förderkreis Öcher Schängche unter Vorsitz von Otto Trebels und moderiert von Spielleiterin Hanna Birmans und Alexandra Renardy gab es jeweils vor ausverkauftem Saal ein buntes Programm aus Puppenspielszenen und klassischem Karneval.
Die Handlung führte die Puppen diesmal auf die „ADIEDA“: Nachdem die Stadt aus der innerstädtischen Pau und der Wurm einen schiffbaren Kanal gebaut hat, geht Kapitän Schängchen mit der „ADIEDA“ auf Flußkreuzfahrt. Bei der Reise wird an einigen markanten Punkten angelegt. Markt, Hotmannspiif und Hansemann bieten Gelegenheit zu Landgängen. Auf dem Schiff reisen einige feine Damen und sogar der Klabautermann mit.Kapitän Schängchen und Chefstewardess Jretche sind bemüht den Passagieren an Bord eine angenehme Reise zu bieten. Zum ausgesuchten Spitzenteam gehören auch die Barkeeper Nieres und Veries. Für die Sicherheit sorgt der Security-Officer Noppeney. In der Sansi-Bar wird ein spektakuläres Unterhaltungsprogramm von den Crew-Mitgliedern und engagierten Karnevalsgrößen geboten. Für beste Stimmung ist also gesorgt.
Aufgetreten sind bei den fünf Fastelovvend-Veranstaltungen der Stadtpuppenbühne der Öcher Prinz Lukas I., die Öcher Stallburschen, der singende Figaro Hans Montag, die Richtericher Prinzessin Anne I., das frisch proklamierte Lichtenbuscher Dreigestirn, das KK Oecher Storm, Hubert Aretz, Dr. Kurt Christ, Uwe Barthel, Jenny Oschmann, die „Night Wiever“, „Capella A Capella“, Geli Kutsch und „Tinny und Finni“.
Neue Schängche-Fanartikel
Pünktlich zur Premiere der Karnevalsveranstaltung hat der Kulturbetrieb Aachen die neuen Schängche-Fanartikel vorgestellt. Schängche-Schlüsselanhänger zu 5 Euro und Sitzkissen zu 15 Euro sind bei allen weiteren Aufführungen in dieser Spielzeit im Foyer der Barockfabrik erhältlich. Schlüsselanhänger sind außerdem im Angebot des Museumsshops des Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum zu erwerben.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml


