Baumpflege, Fällung und Neupflanzung im Elisengarten
Das Team Baumunterhaltung des Stadtbetriebs pflegt in der kommenden Woche (26. bis 30. Januar) 25 Bäume im Elisengarten. Unter anderem entfernt das Team Totholz und stellt das Lichtraumprofil wieder her.
Darüber hinaus muss eine Hainbuche im oberen Bereich des Elisengartens gefällt werden. Die immense Bodenverdichtung um den rund 57 Jahre alten Baum führte dazu, dass dieser nicht mehr ausreichend Wasser aus dem Boden ziehen konnte. Durch den Wassermangel starben die Feinwurzeln des Baumes sukzessive ab. Das Team Baumkontrolle stellte im Frühjahr 2025 fest, dass die Buche während des Austriebs plötzlich vertrocknete. Da die mehrstämmige Hainbuche jetzt vollständig abgestorben ist, ist sie nicht mehr verkehrssicher und muss entfernt werden.
Das Team Baumpflanzung wird nach der Fällung, in Begleitung eines archäologischen Büros, an zwei Standorten in die Wurzel fräsen. Nach den Grabungen kann dort der Boden ausgetauscht und Baumsubstrat für neue Bäume eingebaut werden. Die Mitarbeitenden des Stadtbetriebs bepflanzen die vorbereiteten Standorte voraussichtlich im Februar. Aufgrund der sehr kalten Witterung ist eine Lieferung der Bäume aus den Baumschulen aktuell noch nicht möglich.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml