Pflegearbeiten an der Krefelder Straße und der Salierallee
In den Beetflächen der Mittelinsel der Krefelder Straße werden die Teams der Grünunterhaltung und der Baumpflege des Aachener Stadtbetriebs ab heute bis voraussichtlich Ende Januar Pflegemaßnahmen umsetzen. Dies betrifft den Bereich zwischen den Einmündungen Merowingerstraße/Passstraße und Soerser Weg. „Viele der Gehölze im Straßenraum sind in die Jahre gekommen und überständig, sie sterben also ab“, erläutert Michael Blankenheim, Teilbereichsleiter Stadtgrün und Bezirke des Aachener Stadtbetriebs. „Dadurch können Gefahren für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer entstehen, die wir im Zuge unserer Verkehrssicherungspflicht unterbinden.“
Mit neuen Staudenpflanzungen und Blumenzwiebeln werden die Flächen im Laufe des Jahres dann ertüchtigt. „Wir wählen die neuen Pflanzen mit Blick auf die Beschaffenheit der Fläche aus und achten dabei besonders auf die Vielfalt der Pflanzen, um verschiedenen Tieren einen Lebensraum zu bieten.“ Die sorgsam von den Expertinnen und Experten ausgewählte Bepflanzung bietet zahlreichen Insekten Schutz, Nahrung und Lebensraum. Im Zusammenhang mit der Beetertüchtigung werden auch zwei abgestorbene Bäume entfernt. Eine Nachpflanzung ist für die Pflanzsaison 2026/2027 vorgesehen.
Eine weitere Pflegemaßnahme beginnt, ebenfalls in dieser Woche, an der Salierallee. Entlang der Straße werden vereinzelt Ligustersträucher entfernt, die in den Verkehrsraum ragen. An den entsprechenden Stellen werden die neuen Solitärgehölze so nachgepflanzt, dass künftig keine Verkehrsbeeinträchtigungen mehr entstehen.
Alle Maßnahmen sind mit dem städtischen Fachbereich Umwelt und Klima abgestimmt.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml