Die Kommunalpolitik in der Woche vom 12. bis 18. Januar
In der kommenden Woche steigt die Aachener Kommunalpolitik ins Jahr 2026 ein. Drei Sitzungen stehen im Kalender. Die zunächst geplanten Sitzungen der Bezirksvertretung Aachen-Richterich und des Mobilitätsausschusses finden nicht statt.
Dienstag, 13. Januar
Den Anfang macht der Betriebsausschuss für das Gebäudemanagement um 17 Uhr im Sitzungssaal 170, Verwaltungsgebäude Marschiertor an der Lagerhausstraße. Drei der Themen: der Wirtschaftsplan für 2026, ein Sachstand zum Ausbau der Photovoltaik auf kommunalen Dächern und ein Sachstandbericht zum Baufortschritt an der Maria-Montessori-Schule.
Mittwoch, 14. Januar
Im Sitzungssaal des Rates im Aachener Rathaus kommt die Bezirksvertretung Aachen-Mitte ab 17 Uhr zusammen. Beraten wird unter anderem über Möglichkeiten, die Kreuzung Amsterdamer Ring/Hanbrucher Straße/Kronenberg sicherer zu machen, die Auswahl der Familienzentren und Elterncafés und über den Bebauungsplan Liebigstraße/Metzgerstraße.
Parallel tagt ab 17 Uhr der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft, Wissenschaft und Regionalentwicklung im Sitzungssaal des Hauses Löwenstein am Markt. Auf der Tagesordnung stehen „Aktuelles aus der Statistik“, eine Standort- und Potenzialanalyse Eilendorf-Süd oder einen Antrag zur Gründung eines Auszubildendenwerks.
Weitere Informationen
Grundsätzlich sind interessierte Einwohner*innen zu den öffentlichen Beratungen zugelassen. Alle Termine, Tagesordnungspunkte und die öffentlichen Sitzungsunterlagen sind im Ratsinformationssystem der Stadt Aachen zu finden unter https://ratsinfo.aachen.de/public/.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml