Pressemitteilungen

Theaterprojekt der „Familiengrundschulen“ sorgt für staunende Kinder und begeisterte Eltern

  • Über 400 Menschen – Kinder und ihre Familien – konnten seit 2024 durch das Projekt bereits das Theater besuchen.
  • Beim Theaterprojekt kooperieren die Aachener Familiengrundschulen, der städtische Fachbereich Jugend und Schule, das Theater Aachen und die Theater- und Musikfreunde e. V..
  • Drei Pluspunkte: Kulturelle Erfahrungen, gemeinsame Familienerlebnisse und eine stärkere Schulgemeinschaft.


Staunende Augen und begeisterte Gesichter hatten die Kinder aus der „Gesunden Familiengrundschule“ Düppelstraße bei ihrem Besuch im Theater Aachen, als sich der Vorhang hob. Für viele von ihnen, die in Begleitung ihrer Familien in das prächtige Gebäude in der Aachener Innenstadt gekommen waren, war es der erste Besuch dort – und das aktuelle Familienstück „Alice im Wunderland“ kam großartig an. „Ich fand es toll, wie Alice immer größer und kleiner wurde. Das sah fast aus wie Zauberei!“, war eines der Kinder nachhaltig beeindruckt. Auch Eltern freuten sich über das tolle, gemeinsame Erlebnis: „Es ist das erste Mal, dass mein Kind das Theater besucht, ein unvergesslicher Moment für uns!“ oder „Ich fand es wunderbar, gemeinsam mit meinen beiden Töchtern das Theaterstück anzuschauen.“ 

Den Besuch möglich macht das Theaterprojekt der „Gesunden Familiengrundschulen“, das gemeinsam von den beteiligten Grundschulen, den Theater und Musikfreunden e. V. und der Stadt Aachen umgesetzt und getragen wird. Der Jugend- und Kulturdezernent der Stadt Aachen, Heinrich Brötz, der das Theaterprojekt mit initiiert hatte, greift das Motto der Spielzeit auf: „Das Stadttheater hat für diese Spielzeit das Leitwort ‚Wundert Euch‘ ausgegeben; es ist großartig, dass wir mir der tatkräftigen Unterstützung der Musik- und Theaterfreunde so vielen Kindern und ihren erwachsenen Begleitungen die Welt des Wunderns, der Fantasie und der Inspiration zugänglich machen können.“

Kulturelle Erlebnisse und Stärkung der Schulgemeinschaft
Seit 2024 haben Gruppen aus den derzeit neun „Gesunden Familiengrundschulen“ in Aachen die Möglichkeit, einen solchen Besuch im jeweils aktuellen Familienkonzert oder -stück des Theaters Aachen wahr zu nehmen. Bereits im ersten Jahr konnten mehr als 150 Menschen ihre „Theaterpremiere“ feiern. 190 Kinder und ihre Angehörigen kamen 2025 ins Theater Aachen. In diesem Jahr macht die Düppelstraße mit insgesamt 80 Teilnehmenden – Rekord für eine einzige Schule! – den Anfang. „Kulturelle Teilhabe darf keine Frage des Geldbeutels sein! Für viele unserer Kinder aus dem Ostviertel ist ein Theaterbesuch keine Selbstverständlichkeit. Umso schöner ist es, dass wir ihnen durch die ‚Gesunde Familiengrundschule‘ Düppelstraße ein kulturelles Erlebnis schenken können, das sie so schnell nicht vergessen werden. Der Besuch des Stückes ‚Alice im Wunderland‘ ist eine Erfahrung, die Horizonte erweitert und nachhaltig auf das Familien- und auch Schulleben wirkt“, ist Ruth Wörmann, Konrektorin der Grundschule Düppelstraße, begeistert.

„Das Projekt entfaltet seine Wirkung auf vielschichtige Weise: Wir erreichen damit ganze Familien. Neben dem Zugang zu kulturellen Angeboten, werden so auch die Schulgemeinschaft und der Kontakt und Austausch der Elternschaft untereinander gefördert und die Familien teilen gemeinsame Erlebnisse“, ist Ulf Barteck überzeugt, der mit dem Team der kommunalen Präventionskette „kinderstark – NRW schafft Chancen“ im Fachbereich Jugend und Schule der Stadt Aachen das Projekt koordiniert. Außer dem Theaterbesuch besteht auch immer die Möglichkeit der Vor- und oder Nachbereitung der besuchten Theaterstücke oder Familienkonzerte durch eine der Theaterpädagoginnen und -pädagogen oder einer Führung durch die Theaterwerkstatt.

Interesse am Theater wecken
Niederschwellig haben die Kinder die Möglichkeit, erste kulturelle Erfahrungen zu sammeln und mit ihren Familien gemeinsam neue Eindrücke zu gewinnen. Hierzu kooperiert das Theater Aachen mit den Familiengrundschulen. Das Pilotprojekt wird überwiegend über die Theater- und Musikfreunde e. V. finanziert, die frühzeitig für 2026 erneut eine Förderung zugesagt haben. „Es ist für uns ein ganz wichtiges Anliegen, jungen Menschen zu ermöglichen, die klassische Musik und die besondere Atmosphäre des Musiktheaters zu erleben. Dort erlebt man Geschichten, Musik und Emotionen hautnah – anders als in den stets präsenten Social Media. Ich glaube auch, dass Kinder dort miterleben können, wie viel Kreativität, Können und Teamarbeit hinter einer Aufführung stecken. Es wäre doch wunderbar, wenn wir so das Interesse am Theater nachhaltig wecken könnten.“, erläutert Dr. Gottfried Behler von den Theater- und Musikfreunden das Engagement des Vereins.

Die Umsetzung und Organisation der einzelnen Theaterbesuche erfolgt durch die Koordinatorinnen und Koordinatoren der Familiengrundschulen, oft zusammen mit der Schulsozialarbeit und der Koordination der Offenen Ganztagsschulen oder der verschiedenen Familienbildungsträger in den Familiengrundschulen, im Fall der Düppelstraße dem Deutschen Roten Kreuz. Die Gesamtkoordination des Projekts liegt bei der Koordination der kommunalen Präventionskette im städtischen Fachbereich Jugend und Schule. Für Soumia Taleb, Koordinatorin Familiengrundschule Düppelstraße, hat sich der Termin voll und ganz gelohnt: „Es war toll zu sehen, wie viel Spaß die Familien gemeinsam hatten. Die leuchtenden Kinderaugen und das gemeinsame Lachen zeigen mir, wie wichtig solche Ausflüge für unsere Gemeinschaft sind. Es war ein rundum gelungener Abend!“ 

Die „Gesunden Familiengrundschulen“
Aktuell werden neun Aachener Grundschulen als „Gesunde Familiengrundschulen“ über Landesmittel durch das Programm „kinderstark – NRW schafft Chancen“ gefördert. An den Familiengrundschulen wird das Modell der KiTa-Familienzentren in angepasster Form auf Grundschulen übertragen. Die „Gesunden Familiengrundschulen“ sind somit Orte, an denen Eltern- oder Eltern-Kind-Angebote niederschwellig und kostenfrei angeboten werden. Ziel ist es die Chancengleichheit bei allen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu fördern.

Der Fachbereich Jugend und Schule kooperiert bei den „Gesunden Familiengrundschulen“ mit den Einrichtungen für Familienbildung Helene-Weber-Haus, der evangelischen Familienbildungsstätte und dem Deutschen Roten Kreuz, die jeweils drei der neun Familiengrundschulen als Träger begleiten. 

Die Familiengrundschulen in Aachen: die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Am Haarbach, die GGS Driescher Hof, die Motessori-Grundschule Mataréstraße, die GGS Schönforst, die Katholische Grundschule (KGS) Beeckstraße, die GGS Gut Kullen, die KGS Am Fischmarkt, GGS Düppelstraße, KGS Luisenstraße, die KGS Verlautenheide und die GGS Walheim.

Neue Theaterfans im Spiegelfoyer des Theaters Aachen: Kinder aus der städtischen Grundschule Düppelstraße waren mit ihren Familien im Rahmen des Theaterprojekts der „Familiengrundschulen“ zur Aufführung von „Alice im Wunderland“ ins Theater Aachen gekommen.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.