„Bioökonomie hebt ab“: Fachveranstaltung zwischen Luft- und Raumfahrt und Bioökonomie
Am Donnerstag, 25. September, wird der Forschungsflugplatz Würselen-Aachen zum Treffpunkt für Expert*innen aus Bioökonomie sowie Luft- und Raumfahrt. Die Fachveranstaltung „Bioökonomie hebt ab“, organisiert vom OecherLab der Stadt Aachen in Kooperation mit dem Kompetenzcluster Bio4MatPro, dem Transfernetzwerk TransBib der RWTH Aachen und dem aero | race Lab der FH Aachen, beleuchtet Cross Innovationen von nachhaltigen, biobasierten Materialien über Future Food bis hin zu biogenen Treibstoffen und nachhaltigen Antriebssystemen. Ziel ist es, neue Kooperationen zu ermöglichen, Synergien zu entdecken und die Vielfalt der regionalen Innovationslandschaft sichtbar zu machen.
Programm
- Fachvorträge und Impulse von Unternehmen und Forschungseinrichtungen wie Space2Agriculture, FKuR Kunststoff GmbH, FH Aachen, FZ Jülich u.v.m.
- Programmpunkte zu Future Food, neuen Materialien und Antriebstechnik – was können wir beispielsweise vom Space Food für die Erde lernen und gibt es biobasierte Lösungen, die auch in der Luft zum Tragen kommen könnten?
- Ausstellung mit Projekten und Unternehmen sowie genug Zeit zum Netzwerken mit neuen inspirierenden Kontakten
- Gewinnspiel: Unter allen Veranstaltungsteilnehmenden vor Ort wird ein Elektroflug mit der FH Aachen verlost!
Datum: Donnerstag, 25. September 2025
Uhrzeit: 13 – 17.30 Uhr
Ort: Forschungsflugplatz Würselen-Aachen, Merzbrück 216, 52146 Würselen
Anmeldung und Information: https://oecherlab.de/veranstaltung/save-the-date-biooekonomie-hebt-ab/
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml