20 Jahre Arbeitskreis „Dialog der Religionen“ und erfolgreiches „13. Aachener Friedensmahl der Religionen“ im Rathaus
Am vergangenen Sonntag (12. Oktober) versammelten sich zahlreiche Gäste und Vertreter*innen verschiedener Glaubens- und Religionsgemeinschaften im Krönungssaal des Aachener Rathauses, um gemeinsam das „13. Aachener Friedensmahl der Religionen“ zu feiern. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums des Arbeitskreises „Dialog der Religionen“ und bot so eine besondere Gelegenheit, Vielfalt, Dialog und das Miteinander lebendig zu erleben.
Während der mehr als zweistündigen Veranstaltung erfreuten sich die Besucher*innen an vielfältigen Speisen und führten bereichernde Gespräche. Das Friedensmahl ist seit Jahren ein fest verankerter Termin des interreligiösen Austauschs, der Begegnung und des gegenseitigen Respekts – ein lebendiges Zeichen für das friedliche Zusammenleben in Aachen.
Zwei Jahrzehnte Austausch der Religionsgemeinschaften
Der Arbeitskreis „Dialog der Religionen“ blickt auf zwei Jahrzehnte engagierter Arbeit zurück: Seit 2005 fördern Vertreter*innen verschiedener Glaubensgemeinschaften den Austausch und das Verständnis füreinander und setzen sich aktiv für ein friedliches Miteinander in der Stadt ein. Das Jubiläum wurde während der Veranstaltung feierlich gewürdigt und verdeutlichte die Bedeutung dieses gemeinsamen Engagements.
Der Erfolg des Friedensmahls zeigt sich nicht nur in der hohen Teilnehmendenzahl, sondern vor allem in der Offenheit und Herzlichkeit, mit der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion zusammenkamen. So wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig der fortwährende Dialog für ein friedliches Miteinander ist.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis „Dialog der Religionen“ sind unter www.aachen.de/dialog-der-religionen
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

