Lena tom Dieck wird neue Leiterin des Kulturbetriebs der Stadt Aachen
Der Rat der Stadt Aachen hat Lena tom Dieck in seiner Sitzung am 5. November zur neuen Leiterin des städtischen Kulturbetriebs bestellt. Die studierte Theater- und Medienwissenschaftlerin ist derzeit in der Geschäftsführung der Bühnen der Stadt Köln tätig. Ihre neue Aufgabe in Aachen wird sie am 1. März 2026 antreten.
Kulturdezernent Heinrich Brötz erklärt dazu: „Die Besetzung der Stelle war herausfordernd, weil die Leitung des Kulturbetriebs verschiedene Kompetenzen erfordert und hier Managementerfahrungen sowie fachliche und soziale Qualitäten gefragt sind. Frau tom Dieck hat das kulturpolitische Auswahlgremium sehr überzeugt, dass sie diese wichtige Position in der Aachener Kulturlandschaft professionell und engagiert gestalten wird.“
Lena tom Dieck wird aus ihrer 15-jährigen Arbeit als Kulturmanagerin vielfältige Erfahrungen und Expertisen mit nach Aachen bringen, unter anderem zu den Themen Digitalisierung, Interkultur und Kooperationsmöglichkeiten zwischen städtischen Institutionen und der Freien Szene. Sie arbeitete unter anderem für die Deutsche Oper am Rhein, das FFT Düsseldorf, das Konzerthaus Dortmund, den Hartware MedienKunstVerein, für den Regionalverband Ruhr im Projekt Interkultur Ruhr, für das LWL-Industriemuseum am Standort Henrichshütte Hattingen sowie in der Geschäftsführenden Direktion der Bühnen der Stadt Köln. Lena tom Dieck ist gelernte Veranstaltungstechnikerin und studierte Theater- und Medienwissenschaftlerin.
Anlässlich der Entscheidung des Rates übermittelt sie folgende Botschaft: „Ich freue mich sehr auf neue Aufgaben und Herausforderungen in Aachen. Kultur entsteht im Austausch und Miteinander, gemeinsam mit den beteiligten Kulturakteur*innen möchte ich die Orte der Kulturbetriebe in Aachen als offene Räume des Austauschs, der Kreativität und Neugier weiterentwickeln.“
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml
