Baumpflegearbeiten am Alten Heerler Weg
Das Team der Baumunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs wird im Bereich des Alten Heerler Weges in Aachen-Horbach Baumpflegearbeiten umsetzen. Eine abgestorbene Hainbuche und zwei abgeknickte Weiden werden gefällt. An den zahlreichen, teilweise über 100 Jahre alten Stieleichen wird Totholz entfernt. „Wir achten darauf, die gewachsene Habitatstruktur so wenig wie möglich zu verändern“, sagt Yasemin Güster, Vorarbeiterin der Baumkontrolle des Aachener Stadtbetriebs. Da Eichenholz sehr stabil ist, können auch abgestorbene Äste ab einem Durchmesser von zehn Zentimetern über dem Spazierweg erhalten bleiben, da es Lebensräume für Kleintiere und Insekten bietet.
Im Anschluss an die Pflegearbeiten wird das Team Baumpflanzungen des Stadtbetriebs acht Stieleichen pflanzen und so den Charakter des Weges weiter aufrechterhalten.
Die Arbeiten werden voraussichtlich ab der zweiten Novemberwoche umgesetzt; die Einschränkungen für Spaziergänger*innen und Radfahrer*innen werden dabei auf ein Minimum reduziert.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml
