Pressemitteilungen

Europa vor unserer Haustür

Europa ist näher, als viele denken. In Nordrhein-Westfalen beeinflusst die Europäische Union unseren Alltag auf vielfältige Weise – sei es durch Fördermittel, Umweltstandards oder die freie Reisemöglichkeit in andere EU-Mitgliedstaaten. Doch wie funktioniert die EU eigentlich vor Ort und welche Rolle spielen die Bürgerinnen und Bürger?

Im Rahmen einer Online-Veranstaltung Mittwoch, 2. April, um 18 Uhr gibt es spannende Einblicke in die Arbeit der EU in Nordrhein-Westfalen. Vertreter*innen aus Politik und Zivilgesellschaft zeigen auf, wie die EU konkret vor Ort wirkt, wie die lokale Europaarbeit aussieht und welche Möglichkeiten der Mitwirkung es für die Bürger gibt.

An der Veranstaltung nimmt unter anderem Annika Mainka teil. Sie ist als EU-Gemeinderätin Mitglied eines Projekts der EU-Kommission, bei dem es um die Vernetzung von Lokalpolitikern auf EU-Ebene und eine Verbesserung der Zusammenarbeit auf lokaler Ebene geht. Teilnehmende sind weiterhin Vertreter*innen des Vorstands der Jungen Europäischen Föderalisten NRW e.V.

Fragen aus dem Publikum sind erwünscht. Weitere Informationen und die kostenlose Anmeldung


Die Veranstaltung wird von den Europe Direct Zentren in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn und dem Europa-Punkt Bonn organisiert.

Anmeldung
Facebook-Veranstaltung


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –