Stadtbetrieb gießt wöchentlich 2.300 Bäume in der Stadt Aachen
Das Team Baumunterhaltung des Stadtbetriebs ist derzeit mit bis zu sieben Fahrzeugen in der Stadt Aachen unterwegs und gießt wöchentlich rund 2.300 Bäume. Dabei handelt es sich um Jungbäume, die in den vergangenen drei Jahren gepflanzt wurden sowie jene, die noch zusätzliche Unterstützung benötigen.
Das Gießen ist notwendig, da wegen der anhaltenden Trockenheit das Wasser im Boden schwindet und zahlreiche Bäume nur noch von dem Wasser leben, das in den Wurzeln und im Stamm gespeichert ist. Besonders junge Bäume sind davon betroffen, denn sie konnten noch nicht ausreichend breite und tiefe Wurzeln bilden. Jeder Baum, der vom Stadtbetrieb gegossen wird, bekommt 120 Liter Wasser; das Meiste davon wird an den Baum gegossen, der Rest in die Baumscheibe.
Bürgerinnen und Bürger können die Mitarbeiter*innen des Stadtbetriebs unterstützen, indem sie Bäume in der eigenen Wohnstraße mit Wasser versorgen. Leitungs- und Regenwasser sind gleichermaßen geeignet. Dabei gilt: Zu viel gibt es nicht, und jeder Eimer oder jede Gießkanne zählt.

Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml