Kunstprojekt am Friedhof Hüls
Im Eingangsbereich des Friedhofs Hüls entsteht derzeit eine Kunstinstallation. Die Aachener Künstlerin Sandra Ganser hat mit dem Projekt „Wandel“ begonnen. Aus Trockenblume, Zweigen, Gräsern und weiteren Naturmaterialien entstehen Pflanzengirlanden, die sich über viele Monate hinweg erweitern und wachsen. Die Installation wird sich Stück für Stück durch den Eingangsbereich der Friedhofsverwaltung ziehen und bis zum Ende des Jahres stetig weiterentwickeln. Gefördert wird das Projekt durch den Kulturbetrieb der Stadt Aachen.
Das Besondere: Besucher*innen können mitmachen. In offenen Terminen oder
spontan – mit einer mitgebrachten Blüte, einem Grashalm oder einem Zweig. „So verbinden sich die Teilnehmer*innen mit dem Kunstwerk, mit der
Natur – und mit den Menschen, die hier wandeln, innehalten, mitgestalten“, sagt Sandra Ganser. „Wandel bedeutet Veränderung – im Außen, aber auch im Inneren. Gerade an einem Ort wie diesem ist es heilsam, aktiv sein zu dürfen.“
Die verwendeten Materialien stammen aus der Natur: heimische,
getrocknete Pflanzen, recycelt, ohne Klebstoffe, ohne künstliche Zusätze.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung orientieren sich an den Öffnungszeiten der Friedhofsverwaltung: montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr. Am Wochenende sowie an Feiertagen ist die Ausstellung nicht zugänglich.
Mitgestalten
Die Künstlerin und Projektverantwortliche Sandra Ganser bietet verschiedene Aktionen an:
Pfingstmontag, 6. Juni, 10 bis 14 Uhr
Pflanzen-Girlanden binden
Gemeinsam kreativ sein – aus Kräutern, Blüten und Zweigen entstehen florale
Elemente für die Installation. Gearbeitet wird im Atelier der Künstlerin in Aachen-Walheim. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Mittwoch 25. Juni, 15 bis 17 Uhr
Pflanzen-Girlanden binden
Gemeinsam kreativ sein – aus Kräutern, Blüten und Zweigen entstehen florale
Elemente für die Installation. Gearbeitet wird am Friedhof Hüls. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Interessierte können sich zur Anmeldung und für weitere Informationen mit der Künstlerin direkt in Verbindung setzen per Mail unter kontakt@sandraganser.de oder telefonisch unter 0171/7717174.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml