Sportausschuss: Zuschüsse für Vereine und Sportveranstaltungen
In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Sportausschuss der Stadt in der vergangenen Woche noch einmal Zuschüsse für Sportgeräte für Aachener Vereine beschlossen. Bei allen Zuschüssen gilt: Der Zuschuss beträgt laut Sportförderrichtlinie 25 Prozent der Gesamtkosten und maximal 2.500 Euro.
Die Tischtennisabteilung des SV Sportfreunde Aachen-Hörn 1948 e. V. hat einen Zuschussantrag zur Beschaffung von vier vereinseigenen Tischtennistischen gestellt. Der Grund hierfür ist der altersbedingte Verschleiß von einigen bereits vorhandenen Tischtennistischen, die sich nur noch eingeschränkt für den Trainings- und Wettkampfspielbetrieb eignen. Laut Angebot betragen die Gesamtkosten für die Anschaffung der vier Tischtennistische 4.200 Euro und einen Zuschuss von 1.050,00 Euro.
Die Fußballabteilung des VfL 1905 Aachen e. V. erhält 636 Euro für zwei Jugend-Fußballtore, die 2.544,01 Euro kosten. Der Grund hierfür ist der Zuwachs bei den Jugendmannschaften des Vereins. Je nach Trainingszeit kommt es regelmäßig zu Engpässen. Die Jugend-Fußballtore reichen aktuell nicht mehr aus, um allen Mannschaften ein kind- und jugendgerechtes Training zu ermöglichen.
Die Fußballabteilung des FV Vaalserquartiers e. V. beantragt einen Zuschuss zur Beschaffung von acht Mini-Fußballtoren. Diese werden für den Kinderfußball dringend benötigt. Die Gesamtkosten betragen 4.108,04 Euro, der Zuschuss 1.027,01 Euro.
Einen vereinseigenen Rettungsfallschirms möchte die Fliegergruppe an der RWTH Aachen e. V. beschaffen. Die Ausbildungsrichtlinien der luftrechtlich anerkannten Ausbildungsorganisation (ATO) des Landesverbands AEROCLUB | NRW e.V. schreiben den Einsatz von Rettungsfallschirmen für Fluglehrer*innen und Flugschüler*innen während der Ausbildung zwingend vor. Da Rettungsfallschirme eine begrenzte Lebensdauer von 20 Jahren haben, ist eine regelmäßige Erneuerung erforderlich. Laut Angebot betragen die Gesamtkosten des Rettungsfallschirms 2.223,52 Euro. Ergibt 555,88 Euro Zuschuss.
Die Fußballabteilung des DJK FV Haaren 1912 e. V. hat ebenfalls einen Zuschussantrag zur Beschaffung von Mini-Fußballtoren gestellt. Diese vier Tore werden benötigt, da nicht bei jedem Training ausreichend Torhüter*innen zur Verfügung stehen und trotzdem zielführend der Angriffsabschluss trainiert werden soll. Vier Mini-Fußballtore für 2.014 Euro ergeben 503,50 Euro Zuschuss.
Die Aachener Volleyball-Enthusiasten 1979 e. V. benötigen Beachvolleyball-Netzpfosten, da die alten Pfosten durch den schmirgelnden Sand und die Witterung abgenutzt sind. Der Verein plant, die Netzpfosten in Eigenleistung auszutauschen. Die Pfosten kosten 2.415 Euro. 603,75 Euro Zuschuss gewährt der Ausschuss.
Der Aachener-Eishockey-Club 2013 e. V. hat einen Zuschussantrag für 60 Metern Mini-Banden gestellt. Diese werden für das Training der Jugendlichen zur Unterteilung der Eisfläche in mehrere Bereiche und als Hindernisse im Training und bei Turnieren dringend benötigt. Aktuell werden noch alte Holzbalken eingesetzt, die aber nicht für jedes Training aufs Eis gebracht werden können. Außerdem stellen diese auch eine mögliche Verletzungsgefahr dar. Die 60 Meter kosten 4.500,58 Euro und der Zuschuss beträgt 1.125,15 Euro.
Die MLKampfsport Akademie e. V. hat zusammen mit Verein Aachener Engel e. V. einen Zuschussantrag zur Beschaffung für eine Multifunktionswand mit Zubehör gestellt. Im Rahmen einer neuen Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Aachen möchten die Vereine einen Sport- und Bewegungstherapieraum mit geeigneten Sportgeräten ausstatten. Die Multifunktionswand dient der sportpädagogischen Arbeit mit traumatisierten und sozial belasteten Kindern und Jugendlichen. Gesamtkosten: 20.231,42 Euro. Hier kommt die Regelung für den Förderhöchstbetrag zum Tragen und 2.500 Euro Zuschuss wurden beschlossen.
Außerdem wurden noch jeweils 1.500 Euro für Sportveranstaltungen im Jahr 2026 als Zuschuss beschlossen. Laut Förderrichtlinie können jährlich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel überregional bedeutsame Sportveranstaltungen mit besonderer Werbewirksamkeit für die Stadt Aachen gefördert werden. Bei mindestens einer der bezuschussten Veranstaltungen soll es sich um eine Jugendveranstaltung handeln, auch wenn dabei keine besondere Werbewirksamkeit vorliegt. Es werden grundsätzlich keine Veranstaltungen gefördert, die in den beiden unmittelbar vorangegangenen Jahren schon bezuschusst wurden, es sei denn, es stehen Haushaltsmittel in ausreichender Höhe bereit.
Aachener Kampfkunstverein e. V.: Europameisterschaft Hap Ki Do
Der Aachener Kampfkunstverein e. V. veranstaltet im Juni 2026 eine offene Europameisterschaft der International Hapkido Cooperation im Hap Ki Do. Durch die zentrale Lage der Stadt Aachen in Europa, erwartet der Verein eine rege Teilnahme und eine Vielzahl von Starts in den verschiedenen Wettkampfdisziplinen.
TKV Oberforstbach 1896 e.V.: 2. Internationaler Kaiser-Karl-Cup
Der TKV Oberforstbach 1896 e. V. wird im Mai 2026 den 2. Internationalen Kaiser-Karl-Cup in der Sportart Sportakrobatik austragen. Sportakrobatik ist eine Disziplin, bei der Athlet*innen auf einer Bodenfläche akrobatische Elemente, Wurffiguren und Pyramiden, umfasst von einer Choreografie, zeigen. An dieser Sportveranstaltung werden hauptsächlich Kinder und Jugendliche teilnehmen. Die jüngsten Sportler*innen sind fünf Jahre alt und nach oben gibt es keine Altersbegrenzung, in der Regel gibt es aber wenig volljährige Starter*innen.
Reitverein Aachen e. V.: Voltigierturnier
Der Reitverein Aachen e. V. führt im Juni 2026 in Aachen-Eilendorf ein Voltigierturnier durch. Als einer der wenigen Vereine in der Region bietet er unter anderem Voltigieren für zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Dabei stehen neben dem Spaß und dem sportlichen (Leistungs-)Gedanken besonders die Werte Vertrauen, Respekt, Verantwortung, Sicherheit und Gemeinschaft im Förderschwerpunkt. 2026 wird das Turnier teilweise zur Sichtung für die Rheinischen Meisterschaften, den Fünf-Länder-Vergleichswettkampf und/oder den Deutschen Voltigierpokal dienen.
RC Zugvogel 09 Aachen e. V.: Rund um Dom und Rathaus
Der RC Zugvogel 09 Aachen e. V. veranstaltet Anfang August 2026 das Radrennen „Rund um Dom und Rathaus“. Die seit Jahrzehnten fast jährlich stattfindende Veranstaltung hat sich in Aachen etabliert und gewinnt in den letzten Jahren immer größere Bedeutung in der Radsportszene. Wettbewerbe von Amateuren bis zu Profis, aber auch für Jedermann und seit zwei Jahren auch für „Kleinkinder“ finden statt. Insgesamt nehmen etwa 350 Teilnehmer*innen an den verschiedenen Rennen teil, 2025 auch ein amerikanisches Damenprofiteam (U 17), was großes Interesse der Medien an der Veranstaltung auslöste. Die Veranstaltung wurde zuletzt 2017 gefördert.
Sollte eine dieser Veranstaltungen nicht stattfinden, würden die folgenden Veranstaltungen in dieser Reihenfolge nachrücken:
Aachen-Laurensberger Rennverein e. V.: FEI World Championships Aachen 2026
Der Aachen-Laurensberger Rennverein e. V. wird im August 2026 die FEI World Championships Aachen 2026 auf dem Vereinsgelände austragen. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. und der ALRV haben im November 2023 von der Fédération Equestre Internationale den Zuschlag zur Ausrichtung in den Disziplinen Springen, Dressur, Para-Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren erhalten. Im Verlauf der Veranstaltung werden rund 650 Reiter*innen mit ca. 800 Pferden sowie etwa 800 Journalist*innen erwartet. Insgesamt rechnet der Verein mit rund 500.000 Besucher*innen.
KKS Sparta Aachen e. V.: USC 5 - Fight Night Aachen
Der KKS Sparta Aachen e.V. plant am Anfang Juni 2026 die USC 5 – Fight Night Aachen in der 100,5 Arena. Es handelt sich um die fünfte Auflage der Kampfsportveranstaltung, die die Disziplinen wie MMA, Boxen, Kickboxen und K1 umfasst. Die Veranstaltung konnte zuletzt über 2.000 Zuschauer*innen verzeichnen. Die Organisation erfolgt vollständig ehrenamtlich durch Vereinsmitglieder. Die Kämpfer*innen stammen überwiegend aus der Region, treten jedoch zunehmend auch gegen internationale Gegner*innen an.
Centro Cultural Capoeira Siao e. V.: Capoeira Champions Kids
Der Centro Cultural Capoeira Siao e. V. möchte im Juli 2026 anlässlich seines 25-jährigen Vereinsjubiläums die Veranstaltung „Capoeira Champions Kids“ veranstalten. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren aus Aachen und der gesamten Region. Capoeira, eine brasilianische Kampfkunst mit Elementen aus Tanz, Akrobatik und Musik, soll im Rahmen der Veranstaltung in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen präsentiert werden. Ergänzend werden Workshops und Schnupperkurse für Einsteiger*innen sowie Fachvorträge angeboten. Darüber hinaus wird das 25-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Der Verein beabsichtigt, die Veranstaltung künftig regelmäßig durchzuführen.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml