Reit-WM-Schachspiel auf dem Katschhof: Eine Sonderakation des Stadtmarketings
- Zwischen 85 und 140 Zentimeter große detailverliebte Pferdefiguren sind die „Spielsteine“.
- Die Figuren wurden in Aachen entworfen und werden an der RWTH im 3D-Druck hergestellt.
- Alle Spielfiguren können in der limitierten, exklusiven Auflage vorab erworben werden.
Das Spiel der Könige wird beim Rahmenprogramm „Aachen WM Special“ rund um die Reit-WM 2026 zum Spiel der Pferde: Von Freitag, 10. Juli, bis Sonntag, 3. August, baut das Stadtmarketing auf dem Katschhof ein überdimensionales Schachspiel auf und holt so das Pferde-Flair schon vor den Wettkämpfen in die Stadt. Wallende Umhänge, trutzige Turmhauben, wehende Mähnen, zünftige Latzhosen, breite Hutkrempen oder zackige Kronen: Alle Figuren – vom Bauern bis zum König – sind freundliche Pferdecharaktere, die mit viel Liebe zum Detail entworfen und hergestellt wurden. Die zwischen 85 und 140 Zentimeter großen „Spielsteine“ laden in gold und violett Groß und Klein zum Schachspielen im Schatten des Doms ein. Aachens Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons, ist begeistert von Figuren und Idee: „Dieses außergewöhnliche Schachspiel zeigt auf wunderbare Weise, wie viel Kreativität und Gemeinschaftsgeist in unserer Stadt steckt. Die Figuren verbinden die Aachener Reittradition mit moderner Gestaltung und laden Einheimische wie Gäste dazu ein, mitten in der Stadt spielerisch zusammenzukommen. So entsteht schon lange vor der WM echte Turnierstimmung auf dem Katschhof. Außerdem hoffe ich natürlich, dass möglichst viele Reitfiguren von Privat- oder Geschäftsleuten unsere schöne Stadt schmücken werden.“ Und wer die Regeln noch nicht oder nicht mehr kennt, findet sie gleich neben der gut 18 mal 18 Meter großen Spielfläche einfach erklärt.
Entwurf aus Aachen – in Aachen hergestellt
Die Spielpferde sind übrigens ein echtes Aachener Gemeinschaftsprodukt: Entworfen wurden sie durch die Aachener Agentur „yella park – Studio für visuelle Kommunikation“, die ihre innovative Idee durch eine eigens engagierte 3D-Designerin virtuell modellieren ließen. Danach kam die RWTH Aachen ins Spiel: Hergestellt werden die Schachfiguren nämlich mit dem 3D-Drucker am Lehrstuhl für Computergrafik, Geometrie und Multimedia von Prof. Kobbelt. Die Herausforderungen liegen zum einen in der Größe der Figuren, die zunächst in mehrere „druckbare“ Einzelteile zerlegt werden müssen und zum anderen in der Druckzeit, die eine oder sogar bis zu zwei Wochen pro Figur betragen kann. Prof. Kobbelt: „Es ist immer wieder spannend und interessant, unsere Algorithmen und Methoden auch in eher ungewöhnlichen Anwendungsszenarien auszuprobieren.“ Der Lehrstuhl hat in früheren Projekten bereits die Supermarket-Lady in Lebensgröße und eine Ersatzskulptur für den Rabenbrunnen im Aachener Wald produziert. Um das Projekt ökologisch nachhaltig umzusetzen, werden die exklusiven Schachfiguren in gold und lila sogar aus recyceltem Material hergestellt. Ein stabiler Fuß, kombiniert mit einer leichten Sandschicht auf dem großen „Spielbrett“ geben der Figur den richtigen Halt.
Limitierte Auflage: Figuren werden verkauft
Beweglich müssen die Figuren aber bleiben, denn sie werden schon vor ihrem Spieleinsatz auf dem Katschhof verkauft. Dies übernimmt der aachen tourist service e. V. (ats). „Wir möchten, dass dieses besondere Aachen-Erlebnis mit nach Hause genommen werden kann. Das Schachspiel ist ein Stück WM-Atmosphäre zum Anfassen – ein Souvenir mit Sammlerwert“; erklärt Katrin Hissel, Vorständin beim ats, das Engagement. Caroline Noerenberg, ebenfalls ats-Vorständin, ergänzt: „Wir unterstützen diese Aktion gerne und übernehmen – wie damals bei den Karlsfiguren – die Abwicklung beim Verkauf. Die Erfahrung sagt, schnell sein lohnt sich. Jede Figur ist ein Unikat und wer eine ergattert, besitzt ein exklusives Designobjekt mit starkem Bezug zu unserer Stadt und zur Reit-WM.“ Wer also einen Turm, einen König, einen Springer, eine Dame, einen Bauern oder einen Läufer erstehen möchte, muss schnell sein: Es bleibt eine limitierte Auflage! 16 Bauern, vier Läufer, Springer oder Türme und je zwei Könige und Damen – zur Hälfte in gold und violett werden verkauft. Nur bei den Springern werden zusätzlich 20 goldene 3D-Figuren angefertigt, die ebenfalls vorab schon in den Verkauf gehen. Zu jeder der Schachfiguren gibt es eine exklusive Besitzurkunde. Wer also ein wirklich spezielles Weihnachtsgeschenk sucht, kann eine der Figuren jetzt schon beim ats kaufen. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und weg ist weg!
Reit-WM und Rahmenprogramm
Vom 11. bis 23. August ist die Welt zu Gast in Aachen: 650 Athlet*innen aus 35 Ländern kommen in die Kaiserstadt. Mit insgesamt 800 Pferden stellen sie sich sechs Disziplinen, umjubelt von 500.000 Besucher*innen.
Die Stadt Aachen und der Märkte- und Aktionskreis City e. V. (MAC), holen zusammen mit dem ALRV und dem ats die Atmosphäre des Turniers in die Innenstadt und heißen alle herzlich willkommen zum „Aachen WM Special“! Mit Kultur, Kulinarik und mitreißenden Konzerten, Talk-Runden mit den Reiter*innen und genug Platz zum gemütlichen Beisammensein bei euregionalen Spezialitäten. Wer nicht im Stadion sein kann, genießt das Event also einfach beim Public Viewing in der City. Till Schüler, geschäftsführender Vorstand des MAC, freut sich schon auf das Rahmenprogramm und das „Highlight“ Schachspiel: „Die Idee des Schachspiels mit Pferdefiguren ist genial und hatte einen langen Vorlaufprozess, an dem viele Akteure mitgewirkt haben. Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, wie gut in Aachen strategische Partnerschaften zwischen Stadt, privaten Akteuren und der RWTH funktionieren können. Ein tolles Ergebnis mit Nachhaltigkeitswert.“
Alle Infos zum Rahmenprogramm: www.aachenwmspecial.de
Zur Verkaufsseite der Schachfiguren: www.aachen.de/schachfiguren
Preisliste (Bruttopreise)
- König: je 1.000 Euro, 1,40m, 2 Stück
- Dame: je 1.000 Euro, 1,30m, 2 Stück
- Läufer: je 800 Euro, 1,20m, 4 Stück
- Springer: je 700 Euro, 1,10m, 4 Stück (plus 20 goldene, je 600 Euro)
- Turm: je 600 Euro, 1m, 4 Stück
- Bauer: 500 Euro, 0,85m, 16 Stück
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml


