Pressemitteilungen

Pilotprojekt „Pop-up Lernraum Learn for Life" in Räumen des Kulturbetriebs

Das Pilotprojekt „Pop-up Lernraum Learn for Life" als Kooperation zwischen dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen und dem Aachener Unternehmen Bluebird ist seit dem 15. Juli 2025 erfolgreich angelaufen. Über die Seite https://aachenwasgeht.de/learnforlife/ werden Lernräume für Studierende in einem Pilotprojekt über die Sommer-Semesterferien angeboten.

Dazu gehören die Bibliothek des Suermondt-Ludwig-Museums innerhalb der üblichen Öffnungszeiten, die Bibliothek des Internationalen Zeitungsmuseums (IZM) innerhalb der üblichen Öffnungszeiten (mit Ausnahmen während Veranstaltungen) sowie die Bibliothek des Ludwig Forums zu den üblichen Öffnungstagen ab 10 Uhr. „Wir freuen uns, mit diesem Angebot den Studierenden in unseren Museen zusätzliche Kapazitäten anbieten zu können, damit sie entspannt lernen können und über diesen Weg auch Interesse von Studierenden für die herausragenden Exponate und das Ambiente unserer Museen zu wecken“, sagt Heinrich Brötz, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur der Stadt Aachen.

„Das Angebot wurde bislang gut angenommen und wir sind gespannt, wie es sich bis zum Ende der Semesterferien entwickeln wird“, erklärt Pia vom Dorp, Leiterin des Museumsdienstes Aachen. Bis Mitte August waren insgesamt rund 100 Studierende in den Bibliotheken. Besonders gut besucht war dabei das zentral an der Pontstraße gelegene IZM. „Zunächst handelt es sich um ein Pilotprojekt, das bis 30. September 2025 läuft. Da das Angebot ausgesprochen gut angenommen wird, werden wir die Räume auch in Zukunft gerne zur Verfügung stellen und gegebenenfalls weitere räumliche Möglichkeiten schaffen“, betont Irit Tirtey, Geschäftsführerin des Kulturbetriebs der Stadt Aachen.

Infos zu den Bibliotheken gibt es per E-Mail unter museumsdienst@mail.aachen.de

Die Bibliothek des Suermondt-Ludwig-Museums mit ihren eindrucksvollen Deckengemälden und einem Bestand von rund 55.000 Büchern zur Kunst vom Mittelalter bis zur Klassischen Moderne.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.