Barockmusik im Fokus
Im Rahmen des Festivals für Alte Musik „Fonte vivace“ präsentieren jugendliche und erwachsene Amateure am Sonntag, 4. Mai, um 11.30 Uhr in der Salvatorkirche am Lousberg die Ergebnisse ihrer dreimonatigen Beschäftigung mit barocker Kammermusik.
Im EU-Music-Workshop „Fokus Barockmusik“ haben sich Ensembles der Musikschule der Stadt Aachen und der Musikakademie der deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens zusammengetan, um sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis zu beschäftigen. Nach gründlicher Vorbereitungsarbeit durch ihre Instrumental- und Gesangslehrer*innen gab es für alle Workshop-Teilnehme*innen drei Coaching-Tage mit Expertin Ulrike Schaar, Barockcellistin unter anderem bei Concerto Köln.
Die Streicher konnten mit ausgeliehenen Barockbögen die Besonderheiten der Artikulation erproben, die Sängerinnen übten sich in ausdrucksvollem sprachbetontem Gesang, die Bläser koordinierten ihre Verzierungen unter fachkundiger Anleitung. Das Abschlusskonzert mit Werken von Monteverdi, Telemann, Händel, Schickardt und Pepusch wird moderiert von Martin Hoffmann, Bratschist im Sinfonieorchester Aachen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei; Spenden an den Förderverein der Musikschule werden erbeten.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml