Pressemitteilungen

Vierte Feuerwache: Stadt stellt Ergebnisse des Planungswettbewerbs aus

Die Stadt Aachen plant den Bau einer „Vierten Feuer- und Rettungswache“ im Stadtteil Burtscheid. Nach intensiven Beratungen hat sich die Politik für den Standort zwischen Siegelallee und Robert-Schuman-Straße entschieden, um so insbesondere die Versorgung der Bürger*innen in den südwestlichen Gebieten der Stadt zu verbessern und damit den Forderungen des Brandschutzbedarfsplans gerecht zu werden.

Aufgrund der herausfordernden Planungsaufgabe und der sensiblen Rahmenbedingungen am Standort Siegel hat der Planungsausschuss der Stadt Aachen die Verwaltung beauftragt, einen Planungswettbewerb für das Bauvorhaben „Neue Feuer- und Rettungswache – Robert Schumann-Straße / Siegelallee“ umzusetzen. Dieser hat in den vergangenen Monaten stattgefunden. Das Preisgericht hat vor kurzem die Preisträger gekürt. Nun stellt die Stadt die Ergebnisse des Wettbewerbes öffentlich von Dienstag, 8. Oktober, bis Samstag, 12. Oktober, in der Stadtbibliothek in der Couvenstraße 15 öffentlich aus (im Foyer sowie im dritten Obergeschoss). Die Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs und freitags 10 bis 18 Uhr, donnerstags 12 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr. In Kürze werden die Ergebnisse auch auf der Homepage der Stadt Aachen veröffentlicht. Schon jetzt sind dort weitere Informationen zum Planungsvorhaben zusammengestellt.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –