ReparaturCafé der Studiwerkstatt e.V.

Oecher Lab Bioökonomie Instagram (1350 x 1350 px) - 2
Wifoe_Aachen, © OecherLab Aachen
Wirtschaft

Kategorie: Wirtschaft

ReparaturCafé der Studiwerkstatt e.V.

Reparieren statt wegwerfen – im ReparaturCafé der Studiwerkstatt

Ob kaputte Elektrogeräte, beschädigte Kleidung, kleine Möbelstücke oder andere Alltagsgegenstände – im ReparaturCafé der Studiwerkstatt wird gemeinsam geflickt, geschraubt, gelötet und repariert. Bei Kaffee, Tee und Knabbereien unterstützen dich erfahrene Ehrenamtliche dabei, deine Sachen wieder in Schuss zu bringen – kostenlos, offen für alle und in entspannter Atmosphäre.

Du brauchst lediglich etwas Zeit, dein sauberes Gerät oder Objekt samt Zubehör – und die Bereitschaft, mit anzupacken und dazuzulernen. Ziel ist es, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und Menschen zu befähigen, künftig selbst zu reparieren.

Und wenn du etwas nicht mehr brauchst? Nach erfolgreicher Reparatur nehmen wir es gerne in unsere Tauschen-und-Verschenken-Ecke auf – vielleicht freut sich jemand anderes darüber!

🛠️ Regelbetrieb:
jeden ersten Mittwoch im Monat, 17:00–20:30 Uhr im OecherLab
📍 Kapuzinergraben 19D, 52064 Aachen

Die Studiwerkstatt Aachen ist ein gemeinnütziger Verein, der ursprünglich von Studierenden der RWTH Aachen gegründet wurde. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem Interessierte Zugang zu Maschinen und Werkzeugen haben, um eigene Projekte umzusetzen und handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen.

Mitglieder können in der gut ausgestatteten Werkstatt an eigenen Ideen arbeiten oder sich an gemeinsamen Projekten beteiligen. Neben der Bereitstellung von Räumlichkeiten und Werkzeugen bietet der Verein auch Workshops und Schulungen an, um den sicheren Umgang mit Maschinen zu vermitteln.

Datum:6. Januar 2027

Uhrzeit:17:00 - 20:30 Uhr

Keine Angabe
  • OecherLab

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –