Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt

Aktuelles


  • Schwimmhalle Süd: Andere Öffnungszeiten ab 25. Mai

    © Stadt Aachen/Pascalina VretinariDas Personal wird im Freibad Hangeweiher benötigt und eingesetzt.

    mehr...
  • „Sport im Park 2024“: Sechs Wochen in Bewegung kommen

    Westpark Aachen © Stadt Aachen/Andreas HerrmannSechs Wochen, 40 Kurse, 14 Standorte und rund 20 Anbieter*innen. Von A wie „Atem im Yoga“ bis Z wie „Zumba-Aerobics“ ist für Alle was dabei: von Laufen, Fitness, Swingtanzen oder Basketball bis zum Fat Burning Workout und Vieles mehr.

    mehr...
  • Sportausschuss beschließt Zuschüsse

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannÜber Zuschüsse für Sportgeräte können sich drei Aachener Sportvereine freuen. Alle drei Anträge wurden einstimmig beschlossen.

    mehr...
  • Stadt Aachen stellt neuen Sportentwicklungsplan vor

    © Stadt Aachen / Björn GürtlerEr verknüpft erstmals den Sport mit einer quartiersbezogenen Sozialraumplanung, betrachtet sowohl den organisierten Vereinssport und den Schulsport, als auch den nicht-vereinsgebundenen, individuellen Sport und ist eine wichtige Grundlage für künftige politische Entscheidungen.

    mehr...
  • Schwimmbäder: Die Öffnungszeiten an Pfingsten und Fronleichnam

    © Stadt Aachen/Jonas HellmannAuch am Pfingstwochenende und an Fronleichnam sind wieder einige der Schwimmhallen geschlossen. Das Freibad hat allerdings jeden Tag geöffnet.

    mehr...
  • Punktlandung im Hangeweiher: Das Freibad öffnet pünktlich am 1. Mai

    © Stadt Aachen/Jonas HellmannIn den ersten Wochen wird es noch Einschränkungen geben. Aber: Dem Fachbereich Sport war es wichtiger, das Freibad möglichst früh mit kleineren Einschränkungen, als später und perfekt ausgestattet zu öffnen.

    mehr...
  • Das Aachener Freibad bereitet die Sommersaison vor – die Bauarbeiten am neuen Gebäude schreiten voran

    © Stadt Aachen / Björn GürtlerInsgesamt 16 Container werden in diesem Jahr als Interimslösung aufgestellt. Der Bau des neuen Gebäudes schreitet voran. In der ersten Maihälfte soll das Freibad Hangeweiher für die Saison 2024 seine Pforten öffnen.

    mehr...
  • „Laufen im Waldstadion mit Beleuchtung“ endet

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannDie hellere Jahreszeit beginnt: Ab Mitte April ist das Waldstation nur noch sonntags geöffnet.

    mehr...
  • Sportliche Ferienspiele im Gillesbachtal

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannKeine Anmeldung nötig: In der ersten Ferienwoche kann man am Branderhofer Weg wieder toben, rennen, spielen - und Teile des Sportabzeichens machen.

    mehr...
  • Schwimmsportfest der Aachener Grundschulen 2024

    © Stadt Aachen/Anja PtakIn diesem Jahr haben so viele Grundschulen wie noch nie teilgenommen.

    mehr...
  • Angebote für Kinder und Jugendliche in der Ulla-Klinger-Halle

    © Stadt Aachen/Sarah KollEndlich wieder da: Flossenschwimmen und Spielstunde versprechen viel Spaß für Kinder und Jugendliche in der Ulla-Klinger-Halle.

    mehr...
  • Elisabethhalle öffnet wieder samstags – freitags wird länger geöffnet

    © Stadt Aachen/Sarah KollSamstagsvormittag wird die Jugendstilschwimmhalle wieder geöffnet und an Freitagen ist sie sogar bis 21 Uhr auf.

    mehr...
  • Basketball boomt: Auch Aachener Grundschulkinder sind begeistert dabei

    © Stadt Aachen/Andreas Herrmann18 Teams aus je sieben Schüler*innen von zwölf Grundschulen nahmen in diesem Jahr am Basketballturnier der Grundschulen teil.

    mehr...
  • Der städtische Förderpreis „Integration durch Sport“

    © Stadt Aachen/Heike LachmannEnde der vergangenen Woche wurde die Auszeichnung bereits zum 13. Mal vergeben. Es gab drei siegreiche Projekte, einen Anerkennungspreis und zwei Anerkennungsurkunden.

    mehr...
  • Kleines Bad, großes Einzugsgebiet: Die Schwimmhalle Brand

    © Stadt Aachen/Sarah KollDie Schwimmhalle Brand im Portrait.

    mehr...
  • Sportlich schwimmen: Die Aachener Ulla-Klinger-Halle

    © Stadt Aachen/Sarah KollDie Ulla-Klinger-Halle im Portrait.

    mehr...
  • Familiär Schwimmen: Die Aachener Schwimmhalle Süd

    © Stadt Aachen/Jane KaimerDie Halle Süd im Portrait.

    mehr...
  • Schwimmen in Geschichte: Die Aachener Elisabethhalle

    © Stadt Aachen/Sarah KollEin Portrait der Elisabethhalle.

    mehr...
  • Erfolgreiche Schwimmoffensive von Stadt und Stadtsportbund Aachen

    © Stadt Aachen/Pascalina VretinariSeit über 15 Jahren ist der Stadtsportbund in der Schwimmausbildung aktiv. Gemeinsam mit der Stadt Aachen konnte in diesem Zeitraum tausenden von Kindern erfolgreich das Schwimmen beigebracht werden.

    mehr...
  • Aachen bewegt sich: Schwimmoffensive

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannDie Engagementkampagne „Aachen bewegt sich“ bedankt sich für den Einsatz der Ehrenamtler*innen in der Schwimmausbildung.

    mehr...
  • Pure Begeisterung: Die Initiative „Open Sunday“

    © Stadt Aachen/Andreas Herrmann120 Kinder stürmen jeden Sonntag die Turnhallen von drei Grundschulen, um sich drei Stunden auszutoben. Die ausgiebige Bewegung am Sonntag macht die Kinder ruhiger und ausgeglichener im Schulalltag.

    mehr...
  • Sportliche Ferienspiele: Übungsleiter*innen gesucht

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannGesucht werden jungen Menschen, die über 20 Jahre sind und einen Übungsleiter-Schein C „Breitensport“ oder eine ähnliche Qualifikation besitzen.

    mehr...

 

Ticketing und Öffnungszeiten Schwimmbäder

webshop_154px

Hier geht es direkt zum Ticketing und den Öffnungszeiten für die Schwimmbäder der Stadt Aachen.

Ausbildung oder Arbeiten im Bereich Sport

Hier geht es zum Karriereportal der Stadt Aachen und zu Stellen- und Ausbildungsangeboten.

Sportentwicklungsplan

Sportentwicklungsplan
(PDF)