Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Vom Schreibtisch zum Algorithmus: Wie KI unser Lernen und Arbeiten revolutioniert

© EDIH Rheinland

Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt bereits heute zahlreiche Bereiche unseres täglichen Lebens und spielt eine immer wichtigere Rolle. Besonders in der Arbeitswelt eröffnet KI völlig neue Horizonte, von der Automatisierung wiederholbarer Aufgaben bis hin zur Optimierung komplexer Prozesse. Gleichzeitig fordert sie von uns eine Anpassung unserer Fähigkeiten und eine kontinuierliche Bereitschaft zur Weiterbildung, um mit den neuen Anforderungen Schritt zu halten, welche sich aus der fortschreitenden Digitalisierung und dem Einsatz von KI ergeben.

Wie können wir diese Technologie menschengerecht einsetzen? Welche Chancen und Risiken birgt KI? Und wie muss sich unsere Lernweise verändern, um diesen Wandel zu meistern?
Nach einem einleitenden Vortrag von Frau Professorin Nitsch, Leiterin des Instituts für Arbeitswissenschaften der RWTH Aachen folgt eine Podiumsdiskussion, in der die drängendsten Fragen rund um das Thema KI in Arbeit und Bildung debattiert werden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Akzente4.0 (Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa) mit dem EDIH Rheinland und wird im OecherLab (Kapuzinergraben 19D, 52062 Aachen) am Donnerstag, 25. April, 17 Uhr, stattfinden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Sichern Sie sich Ihren Platz und melden Sie sich formlos an.