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Kickoff für den Visionenwettbewerb „Handel im Wandel"

  • Rund 50 Studierende der RWTH und FH Aachen starteten jetzt im Beisein von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen mit der Auftaktveranstaltung für den Visionenwettbewerb „Handel im Wandel" in ihr aktuelles Semester.

  • Das Projekt zielt darauf ab, am Beispiel eines innerstädtischen Kaufhauses Visionen für die zukünftige Nutzung zu entwickeln, die in die Gesamtentwicklung der Stadt Aachen eingebettet sind und einen Beitrag für die zukünftige Transformation der Aachener Innenstadt leisten.

  • Der Wettbewerb wurde durch den Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa der Stadt Aachen initiiert. Der Prozess findet in Zusammenarbeit der Stadtverwaltung, der GALERIA Kaufhof GmbH, der FH Aachen und der RWTH Aachen statt.

© Stadt Aachen / Jessica Fagot

Kickoff für den Visionenwettbewerb „Handel im Wandel".© Stadt Aachen / Jessica Fagot

Rund 50 Studierende der RWTH und FH Aachen starteten jetzt im Beisein von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen mit der Auftaktveranstaltung für den Visionenwettbewerb „Handel im Wandel" in ihr aktuelles Semester.

Das Projekt zielt darauf ab, am Beispiel eines innerstädtischen Kaufhauses Visionen für die zukünftige Nutzung zu entwickeln, die in die Gesamtentwicklung der Stadt Aachen eingebettet sind und einen Beitrag für die zukünftige Transformation der Aachener Innenstadt leisten. Die Ergebnisse sollen dabei exemplarisch und auf andere Immobilien in Aachen übertragbar sein. Im Rahmen des Wettbewerbs werden Studierende der Studiengänge Architektur, Städtebau und Soziologie der beiden Hochschulen aus verschiedenen fachspezifischen Blickwinkeln innovative und visionäre Ideen und Lösungsansätze entwickeln.

Großimmobilien ohne Nutzung

Durch das geänderte Kaufverhalten sind auch in Aachen Leerstände in den Geschäftsstraßen entstanden. Vor allem Großimmobilien ohne Nutzung springen dabei ins Auge. Die Student*innen beschäftigen sich unter anderem mit folgenden Fragen: Wie kann hier eine Belebung ausgelöst werden? Für welche neuen Nutzungen eignen sich die Gebäude? Welche Rollen können Handwerk, Gastronomie, Bildung, Sport, Kultur, aber auch weiterhin der klassische Handel spielen?

Zukunftsprozess „Innenstadtmorgen“

Der Wettbewerb ist Teil des Zukunftsprozesses „Innenstadtmorgen“, den die Stadt Aachen vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, die die Innenstädte in ganz Deutschland beschäftigen, angestoßen hat. „Mit „Innenstadtmorgen“ können die Aachener*innen aktiv werden und gemeinsam Antworten auf zukunftsträchtige Fragen zum Wandel der Aachener Innenstadt finden“, so Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, „der Visionenwettbewerb trägt dazu bei, junge, engagierte Menschen miteinzubeziehen und ein Bild davon zu bekommen, wie sie sich die Innenstadt in der Zukunft vorstellen.“

Der Wettbewerb wurde durch den Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa der Stadt Aachen initiiert. Der Prozess findet in Zusammenarbeit der Stadtverwaltung, der GALERIA Kaufhof GmbH, der FH Aachen und der RWTH Aachen statt.

Kreativität und Fachwissen

Die Kickoff-Veranstaltung markierte den Beginn eines Prozesses, bei dem die Studierenden ihre Kreativität und ihr Fachwissen einsetzen, um zukunftsweisende Nutzungskonzepte für die Immobilie zu entwickeln. Diese Ideen werden nicht nur das Potential haben, die Immobilie neu zu definieren, sondern sollen auch als Inspiration für die Umnutzung großer Kaufhausimmobilien in der Innenstadt dienen. Schwerpunktthemen sind dabei „Sport und Bewegung“, „Leben und Wohnen“, „Kunst und Kultur“ sowie „Produktion und Handel“. Aber auch andere originelle Einfälle der Studierenden sind erwünscht.

„Die Veränderungen im Handelssektor machen die Entwicklung neuer, frischer Ideen zur Vermeidung von Leerständen in innerstädtischen Kaufhausimmobilien unabdingbar“, sagt Fachbereichsleiter Dieter M. Begaß, „Wir hoffen, dass 'Out of the box'-Ideen entstehen, die nicht nur die Innenstadt beleben, sondern auch die Lebensqualität in Aachen erhöhen.“

Tilo Hellenbock, CSO der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, freut sich: „Als Kooperationspartner in diesem aufregenden Wettbewerb sind wir gespannt auf die kreativen Konzepte und Visionen der jungen Menschen.“

Stärkung der urbanen Landschaft in Aachen

Die Ergebnisse des Projektes werden der Öffentlichkeit im kommenden Frühjahr präsentiert und sind von großer Bedeutung für die Zukunft und Stärkung der urbanen Landschaft in Aachen. Die Stadtverwaltung und ihre Partner*innen sind überzeugt, dass dieses Projekt nicht nur einen nachhaltigen Einfluss auf die Innenstadt haben wird, sondern auch den Beitrag der jungen Generation zur Gestaltung unserer Städte und des Handelssektors hervorheben wird.