Stadt Aachen Gebäudemanagement

|Navigation | Inhalt


Inhalt

Errichtung eines neuen Aufzugs in der GS Brand

Errichtung eines neuen Aufzugs in der GS Brand

Errichtung eines neuen Aufzugs in der GS Brand

 

2015 Errichtung eines neuen Aufzugs in der GS Brand

Fertiger Aufzug:
10

09

08

07

06

_________________________________________________________________________________

05

04
Montage der Stahlkonstuktion

03
ausgeschalter Schachtboden und Schachtsockel

02
Bewehrung des Schachtes 

 01
Aushub des Schachbodens - Vorbereitungen für die Fundamentarbeiten

_________________________________________________________________________________

Anlass:
Im Zuge der Inklusion wurde beschlossen  für die Schüler einen zweiten behindertengerechten Aufzug zu bauen.
Dies erleichtert das Durchqueren des Gebäudes für  Rollstuhlfahrer enorm, dadurch entstehen kürzere Strecken
innerhalb des Gebäudes. Der Aufzug wurde von einem externen Büro begleitet, dass den Bauantrag und das
Brandschutzkonzept betreut hat. Eine Besonderheit des Projektes war das nachträgliche öffnen der bestehenden
Bodenplatte, um eine Unterfahrt für den Aufzug zu schaffen.


Lageplan kleinKenndaten:
•   Erweiterung: 
Einbau eines neuen Aufzugs
•   Ausführung: 2015
•   Fertigstellungstermin: Ende 2015
•   Architekten: Medefindt Dollman und Partner, Aachen