Suermondt-Ludwig-Museum ruft zur Beteiligung auf
Unter dem Motto „Mein Aachen – Mein Pferd im Museum“ lädt das Suermondt-Ludwig-Museum Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an seiner kommenden Ausstellung ein.
Vor dem Hintergrund der Reit WM, die in diesem Jahr in Aachen stattfindet, widmet sich das SLM vom 17. Mai bis 23. August mit der Ausstellung „Das Glück dieser Erde. Dürer, Rubens, Goya: Pferde in der Kunst“ erstmals umfassend der Bedeutung des Pferdes in der Kunst- und Kulturgeschichte.
Die Ausstellung betrachtet, welche zentrale Rolle Pferde von der Antike bis zur Gegenwart in der Gesellschaft spielten: ob als Statussymbole der Herrschenden und Adeligen, als unverzichtbare Arbeitskräfte in Landwirtschaft und Transport oder als Bestandteil von Freizeit, Sport, Kindheit und Märchen.
Das Museum ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ein künstlerisches Objekt mit Bezug zum Thema Pferd für die Zeit der Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Als partizipatives Angebot wird es eine gemeinsame Präsentation ausgewählter Objekte parallel zur Ausstellung geben.
Gesucht werden:
Zeichnungen, Grafiken, Gemälde, Fotografien, Skulpturen sowie Objekte aus Glas oder Keramik mit klarem Bezug zum Pferd.
Diese sollen keine selbst selbstproduzierten Kunstwerke sein.
Für die Bewerbung benötigt das Suermondt-Ludwig-Museum ein gut erkennbares Foto des Objekts sowie Angaben zu den Maßen. Optional können weitere Informationen zur Herkunft oder Geschichte des Objekts ergänzt werden.
Es wird darum gebeten, keine Originale einzusenden!
Einsendeschluss ist Mittwoch, 18. Februar 2026. Bewerbungen bitte an diese Mail-Adresse senden: eventslm@mail.aachen.de
Im Anschluss an die Sichtung trifft das Museumsteam eine Auswahl von Exponaten.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml